Kaisergugelhupf

Kuchen Torten & Kuchen

Kaisergugelhupf
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 2 Mal mit einem Durchschnitt von 4,5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
200 g Mehl (glatt)
5 Stk. Eier
200 g Butter (weich)
60 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 EL Rum
140 g Kristallzucker
50 g Mandelblättchen
60 g Walnüsse
60 g Kuvertüre
Salz
Butter (zerlassen)
Mehl
Staubzucker

Zubereitung

  1. Gugelhupfform (Inhalt ca. 2 l) mit Butter aus­streichen, mit Mandelblättchen ausstreuen und mit Mehl stauben. Rohr auf 160°C vorheizen.

  2. Mehl sieben. Für die Einlage Walnüsse und Kuvertüre grob hacken und mit dem Mehl ver­mischen. Eier in Dotter und Klar trennen. Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, Rum und 1 kleinen Prise Salz schaumig schlagen. Dotter nach und nach einrühren und noch kurz weiter schlagen.

  3. Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee in die Buttermasse rühren. Mehlmischung und übrigen Schnee behutsam unterheben.

  4. Masse in die Form füllen und im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 50 Minuten backen.

  5. Gugelhupf aus dem Rohr nehmen und in der Form ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Gugelhupf stürzen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2001.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 370 kcal Kohlenhydrate: 35 g
Eiweiß: 7 g Cholesterin: 128 mg
Fett: 22 g Broteinheiten: 2,9