Kalbscarpaccio mit Eierschwammerlsalat und Rucola
Zutaten
Zutaten
- 600 g Kalbsfilet
- 50 g Rucola
- 2 EL Majoran
Schwammerlsalat
- 400 g Eierschwammerl
- 80 g rote Zwiebel
- 6 EL Nussöl
- 3 EL weißer Balsamico
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Nussöl
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Kalbscarpaccio mit Eierschwammerlsalat und Rucola


Wolfgang Schlüter
Zutaten
600 g | Kalbsfilet |
50 g | Rucola |
2 EL | Majoran |
Schwammerlsalat
400 g | Eierschwammerl (kleine) |
80 g | rote Zwiebel |
6 EL | Nussöl |
3 EL | weißer Balsamico |
Weiters
Salz | |
Pfeffer | |
Nussöl |
Zubereitung
Für den Salat Schwammerl putzen, kurz waschen, gut abtropfen lassen und eventuell halbieren oder vierteln. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Rucola putzen.
2 EL vom Öl erhitzen. Schwammerl darin bei starker Hitze anbraten, Zwiebeln unterrühren und mitbraten. Schwammerl umfüllen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Marinade Balsamico und übriges Öl gut verrühren. Schwammerl untermischen und ziehen lassen.
Fleisch in möglichst dünne Scheiben schneiden, portionsweise zwischen ein aufgeschnittenes Tiefkühlsäckchen legen und mit der glatten Seite des Fleischklopfers dünn plattieren.
Teller dünn mit Nussöl bestreichen, salzen und pfeffern. Fleisch (mit Hilfe der anhaftenden Folie) auf einen Teller stürzen, Folie abziehen. Fleisch salzen und pfeffern und mit Schwammerlsalat und Rucola servieren. Carpaccio mit Majoran garnieren.