Kalbsniere mit Senfsauce und Paradeiserreis

Zutaten
Zutaten
- 2 Stk. Kalbsniere (vom Milchkalb, mit Fettrand)
- 4 EL Öl
Sauce
- 2 EL Senfkörner (hell und dunkel)
- 5 Stk. Schalotte
- 50 ml weißer Portwein
- 400 ml Kalbsbratensaft
- 2 EL Dijon-Senf
- 1 EL gehackte Kräuter (Thymian und Rosmarin)
- 1 EL kalte Butter
Paradeiserreis
- 150 g Zwiebel
- 2 Stk. Paradeiser
- 5 EL Öl
- 260 g Langkornreis
- 6 EL Paradeismark
- 600 ml Gemüsesuppe
- Salz
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Kalbsniere mit Senfsauce und Paradeiserreis

Zutaten
| 2 Stk. | Kalbsniere (vom Milchkalb, mit Fettrand) |
| 4 EL | Öl |
Sauce
| 2 EL | Senfkörner (hell und dunkel) |
| 5 Stk. | Schalotten |
| 50 ml | weißer Portwein |
| 400 ml | Kalbsbratensaft |
| 2 EL | Dijon-Senf |
| 1 EL | gehackte Kräuter (Thymian und Rosmarin) |
| 1 EL | kalte Butter |
Paradeiserreis
| 150 g | Zwiebeln |
| 2 Stk. | Paradeiser |
| 5 EL | Öl |
| 260 g | Langkornreis |
| 6 EL | Paradeismark |
| 600 ml | Gemüsesuppe |
| Salz |
Zubereitung
Rohr auf 160°C vorheizen. In einer Pfanne mit hitzebeständigen Griffen Öl erhitzen. Nieren kräftig pfeffern, im Öl rundum anbraten und im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 70 Minuten braten. Nieren nach halber Garzeit wenden und öfter mit entstehendem Bratfett übergießen.
Für den Reis Zwiebeln schälen und klein würfeln. Paradeiser in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln im Öl anschwitzen, Reis und Paradeismark zugeben und kurz mitrösten. Reis mit Suppe aufgießen und aufkochen. Paradeiser unterrühren und den Reis ca. 20 Minuten dünsten.
Für die Sauce Senfkörner in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Schalotten schälen und klein schneiden. Nieren aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Rohr auf Grillstellung vorheizen. Bratfett abgießen.
Im Bratrückstand Schalotten anschwitzen, mit Portwein ablöschen und mit Bratensaft aufgießen. Senf und Kräuter einrühren. Sauce auf die Hälfte einkochen und durch Einrühren der Butter binden. Sauce mit Senfkörnern verfeinern (nicht mehr kochen lassen).
Nieren unter dem Grill rundum knusprig braten, in Scheiben schneiden und mit Sauce und Reis anrichten.





