www.gusto.at
Kalbstatar mit Oliven und Steinpilzen
⏱ 40 Min.📊 leicht🍽 6 Portionen

Zutaten
Kalbstatar mit Oliven und Steinpilzen
- 700 g Kalbsfilet
- 100 ml Weißwein
- 1 TL Honig
- 14 Stk. Oliven
- 1 EL Thymian
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Trüffelöl
Garnitur und Salat
- 120 g Steinpilze
- 3 EL Apfel-Balsamico
- 6 EL Olivenöl
- 50 g Blattsalat
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Wein mit Honig verrühren und auf ein Drittel einkochen lassen. Reduktion vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Oliven entkernen, möglichst klein schneiden, mit der Weinmischung verrühren und kurz ziehen lassen.
- Fleisch in Scheiben, dann in Streifen schneiden und anschließend klein würfeln. Fleisch mit einem großen Messer sehr fein hacken, dabei die Hackrichtung mehrmals wechseln und das Fleisch wenden. Fleisch, Olivenmischung, Thymian und Öle verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für die Garnitur Pilze putzen und dünn hobeln. Balsamico salzen, pfeffern und das Öl unterrühren. Salat und Pilze jeweils mit der Hälfte von der Marinade vermengen. Tatar mit Salat und marinierten Pilzen anrichten.
Tipps
Wein-Tipp: Ein Grauburgunder Klassiker aus der Steiermark balanciert den Genuss am Gaumen optimal.
© GUSTO.at
Kalbstatar mit Oliven und Steinpilzen
Gesamt
40 Min.
Schwierigkeit
leicht

©GUSTO / Theresa Schrems
Rezept von

Wolfgang Schlüter
Zutaten
6Portionen
| 700 g | Kalbsfilet |
| 100 ml | Weißwein |
| 1 TL | Honig |
| 14 Stk. | Oliven (schwarz und grün) |
| 1 EL | Thymian (gehackt) |
| 4 EL | Olivenöl |
| 2 EL | Trüffelöl |
Garnitur und Salat
| 120 g | Steinpilze |
| 3 EL | Apfel-Balsamico |
| 6 EL | Olivenöl |
| 50 g | Blattsalat (Asia-Mix) |
| Salz | |
| Pfeffer |
Zubereitung
1/3
Wein mit Honig verrühren und auf ein Drittel einkochen lassen. Reduktion vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Oliven entkernen, möglichst klein schneiden, mit der Weinmischung verrühren und kurz ziehen lassen.
2/3
Fleisch in Scheiben, dann in Streifen schneiden und anschließend klein würfeln. Fleisch mit einem großen Messer sehr fein hacken, dabei die Hackrichtung mehrmals wechseln und das Fleisch wenden. Fleisch, Olivenmischung, Thymian und Öle verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
3/3
Für die Garnitur Pilze putzen und dünn hobeln. Balsamico salzen, pfeffern und das Öl unterrühren. Salat und Pilze jeweils mit der Hälfte von der Marinade vermengen. Tatar mit Salat und marinierten Pilzen anrichten.
Unsere Tipps
Wein-Tipp
Ein Grauburgunder Klassiker aus der Steiermark balanciert den Genuss am Gaumen optimal.Aus dem Heft:
Ernährungsinformationen
337 kcal
Kalorien
24 g
Eiweiß
3 g
Kohlenhydrate
25 g
Fett
0.2
Broteinheiten
67 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte





