Karamellmousse mit gebrannten Erdnüssen

Zutaten
Zutaten
- 100 g Kristallzucker
- 50 ml Wasser
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 100 g Erdnuss
Mousse
- 120 g Kristallzucker
- 2 EL Wasser
- 500 ml Schlagobers
- 400 g Kondensmilch
Zubereitung
Zubereitung
Karamellmousse mit gebrannten Erdnüssen


Charlotte Cerny
Zutaten
100 g | Kristallzucker |
50 ml | Wasser |
1 Pkg. | Vanillezucker |
1 TL | Zimt |
100 g | Erdnüsse (geröstet & gesalzen) |
Mousse
120 g | Kristallzucker |
2 EL | Wasser |
500 ml | Schlagobers |
400 g | Kondensmilch |
Zubereitung
Zucker, Wasser, Vanillezucker und Zimt aufkochen. Erdnüsse zugeben und köcheln, bis das Wasser verdampft ist, dabei manchmal umrühren. Wird die Masse krümelig, Hitze auf die Hälfte reduzieren und den Zucker unter Rühren karamellisieren lassen, bis alle Nüsse damit überzogen sind. Auf Backpapier leeren und auskühlen lassen. Ein Viertel der gebrannten Nüsse hacken.
Für die Mousse Zucker und Wasser in einer Pfanne karamellisieren. Pfanne gelegentlich vorsichtig schwenken, bis der Zucker geschmolzen und goldbraun ist. 100 ml vom Schlagobers zugießen. Karamell ca. 10 Minuten köcheln, bis es aufgelöst ist. Vom Herd nehmen und überkühlen lassen.
Rand von 4 Gläsern in den Karamell tunken, gut abtropfen lassen und in die gehackten Nüsse tauchen.
Übriges Obers cremig mixen. Kondensmilch und Karamell verrühren. Obers unterheben. Mousse und Erdnüsse in die Gläser füllen und vor dem Servieren für ca. 2 Stunden kühl stellen.