Kekse mit Karamell-Schokocreme

Zutaten
Teig
- 250 g Mehl (glattes)
- 120 g Staubzucker
- 200 g Butter (weiche)
- 100 g Mandel (geriebene)
Creme und Deko
- 100 g Vollmilchkuvertüre
- 150 ml Schlagobers
- 1 TL Glukose (optional)
- 100 g Feinkristallzucker
- 40 g Butter
- 50 g Kokosette
Weiters
- Mehl
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Kekse mit Karamell-Schokocreme


Charlotte Cerny
Zutaten
Teig
| 250 g | Mehl (glattes) |
| 120 g | Staubzucker |
| 200 g | Butter (weiche) |
| 100 g | Mandel (geriebene) |
Creme und Deko
| 100 g | Vollmilchkuvertüre |
| 150 ml | Schlagobers |
| 1 TL | Glukose (optional) |
| 100 g | Feinkristallzucker |
| 40 g | Butter |
| 50 g | Kokosette |
Weiters
| Mehl |
Zubereitung
- 1/5
Für die Creme Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und vom Herd nehmen. Obers und Glukose aufkochen und vom Herd nehmen. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, Obers zugeben. Karamell ca. 8 Minuten köcheln, bis sich der Zucker wieder auflöst. Unter Rühren zur Kuvertüre leeren. Creme auf ca. 40 °C abkühlen lassen, Butter mit dem Stabmixer untermischen. Creme abgedeckt und unter gelegentlichem Rühren kalt stellen.
- 2/5
Für den Teig alle Zutaten zügig glatt verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln, flach drücken und für ca. 1 Stunde kühl stellen.
- 3/5
Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
- 4/5
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Kekse ausstechen und auf das Blech legen. Nacheinander im Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten hell backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
- 5/5
Creme auf der Hälfte der Kekse verstreichen, mit den übrigen Keksen zusammensetzen und leicht andrücken. Seitlich im Kokosette wälzen. Kekse trocken und kühl lagern.





