Kipferl-Schmarren

Süßspeise Schnelle Küche

Kipferl-Schmarren
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
8 Butterkipferln (am besten altbacken)
187,5 ml Milch
2 Eier
30 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
30 g Rosinen
10 Mandeln (grob gehackt)
Weiters
Zimt
Butter (oder Margarine)
Staubzucker

Zubereitung

  1. Backrohr auf ca. 170 °C vorheizen. Milch mit Eiern, Zucker, Vanillezukker und 1 Prise Zimt verrühren. Kipferln in dünne Scheiben schneiden und mit der Eiermilch übergießen.

  2. In einer Pfanne (mit hitzebeständigem Griff) 1 EL Butter oder Margarine erhitzen. Kipferlmasse darin verteilen und mit Rosinen und Mandeln bestreuen.

  3. Kipferlschmarren im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene / Gitterrost 10 Minuten bakken. (Nach 5 Minuten Schmarren wenden und fertigbacken.)

  4. Den Schmarren zerpflücken, mit Staubzucker bestreuen und mit Zwetschkenröster servieren.

 

Dazu passt Zwetschken-Röster: 1/2 kg Zwetschken halbieren und entkernen. In einem geräumigen Topf 20 dag Kristallzucker unter ständigem Rühren erhitzen, bis er hellbraun ist (karamellisieren). Zwetschken zugeben, mit je 1/16 l Rum und Wasser ablöschen, 1 kleine Zimtstange zugeben. Die Zwetschken auf kleiner Flamme weichköcheln (dauert ca. 1/4 Stunde).

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 10/1996.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 489 kcal Kohlenhydrate: 58,5 g
Eiweiß: 11 g Cholesterin: 102 mg
Fett: 20,9 g Broteinheiten: 4,8