Kirschenstrudel mit Holunderblüten-Sabayon

Zutaten
Kirschenstrudel mit Holunderblüten-Sabayon
- 2 Blatt Strudelteig
- 50 g Butter
- 4 Stk. Dotter
- 5 Stk. Ei
- 70 g Haselnüsse
- 1 Stk. Ei
- 1 Pkg. Vanillezucker
- Schale von 1/2 Bio-Zitrone
- 400 g Kirschen
- 2 EL Holunderblütensirup
- 2 EL Zitronensaft
- Kristallzucker
- Zimt
- Rum
Zubereitung
- Rohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Für die Fülle Nüsse mit Mehl vermischen. Ei, Vanillezucker, 20 g Kristallzucker, 1 EL Rum, Zitronenschale und 3 Prisen Zimt schaumig rühren. 20 g von der Butter und Kirschen einrühren. Nüsse und Mehl untermengen.
- Ein Strudelblatt auf ein feuchtes Küchentuch legen, mit etwas von der Butter bestreichen, zweites darauf legen, mit übriger Butter bestreichen. Fülle auf zwei Drittel des Teiges verteilen, Teigränder einschlagen. Teig mit Hilfe des Tuches eng einrollen.
- Strudel auf das Backblech setzen, mit Dotter bestreichen und im Rohr (mittlere Schiene) goldbraun backen (ca. 20 Minuten). Strudel herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für das Sabayon 2 von den Dottern, Sirup, Zitronensaft und 2 EL Kristallzucker vermischen und über Dampf schaumig aufschlagen. Strudel portionieren, mit Staubzucker bestreuen und mit dem Sabayon anrichten. Strudel eventuell mit Minze garnieren.
Tipps
Kirschenstrudel mit Holunderblüten-Sabayon

Zutaten
2 Blatt | Strudelteig |
50 g | Butter (zerlassen) |
4 Stk. | Dotter |
5 Stk. | Eier (mittel) |
70 g | Haselnüsse (fein gerieben) |
1 Stk. | Ei (mittel) |
1 Pkg. | Vanillezucker |
Schale von 1/2 Bio-Zitrone | |
400 g | Kirschen (entkernt) |
2 EL | Holunderblütensirup |
2 EL | Zitronensaft |
Kristallzucker | |
Zimt | |
Rum |
Zubereitung
Rohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Für die Fülle Nüsse mit Mehl vermischen. Ei, Vanillezucker, 20 g Kristallzucker, 1 EL Rum, Zitronenschale und 3 Prisen Zimt schaumig rühren. 20 g von der Butter und Kirschen einrühren. Nüsse und Mehl untermengen.
Ein Strudelblatt auf ein feuchtes Küchentuch legen, mit etwas von der Butter bestreichen, zweites darauf legen, mit übriger Butter bestreichen. Fülle auf zwei Drittel des Teiges verteilen, Teigränder einschlagen. Teig mit Hilfe des Tuches eng einrollen.
Strudel auf das Backblech setzen, mit Dotter bestreichen und im Rohr (mittlere Schiene) goldbraun backen (ca. 20 Minuten). Strudel herausnehmen und abkühlen lassen.
Für das Sabayon 2 von den Dottern, Sirup, Zitronensaft und 2 EL Kristallzucker vermischen und über Dampf schaumig aufschlagen. Strudel portionieren, mit Staubzucker bestreuen und mit dem Sabayon anrichten. Strudel eventuell mit Minze garnieren.