Kürbis-Schlutzkrapfen mit cremigem Kohl

Hauptspeise Gemüse Vegetarisch Käse

Kürbis-Schlutzkrapfen mit cremigem Kohl
(zum Rasten ca. 1 Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Schlutzkrapfen 6 Portionen Zutaten für Portionen
300 g Hartweizengrieß (fein)
3 Stk. Dotter
140 ml Wasser (warmes)
1 TL Salz
4 EL Butter
Fülle
400 g Butternuss-Kürbis
2 EL Olivenöl
250 g Ricotta
100 g Parmesan (fein gerieben)
1 EL Thymianblättchen
Kohl
2 Stk. Schalotten
1 Stk. Knoblauch
2 EL Olivenöl
1 Stk. Kohl
80 ml Weißwein
250 ml Schlagobers
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Mehl

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Dotter, Wasser und Salz glatt verkneten, eine Schüssel darüber stülpen und ca. 1 Stunde rasten lassen.

  2. Rohr auf 200 °C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  3. Für die Fülle Kürbis schälen und würfeln. Auf dem Blech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Rohr (mittlere Schiene) ca. 25 Minuten weich garen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  4. Kürbis mit einer Gabel zerdrücken, mit Ricotta, Parmesan und Thymian vermischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat abschmecken.

  5. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 24 Scheiben (Ø ca. 7 cm) ausstechen. Je 1 TL Fülle darauf verteilen. Teigscheiben über die Fülle einklappen, Rand zusammendrücken und gut verschließen. Schlutzkrapfen auf ein leicht bemehltes Blech legen.

  6. Für den Kohl Schalotten und Knoblauch schälen, fein würfeln und im Olivenöl anschwitzen. Kohl putzen, in feine Streifen schneiden und zugeben. Unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten braten. Mit Wein ablöschen und einkochen lassen. Obers zugießen und ca. 10 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  7. In einer Pfanne 1 EL von der Butter aufschäumen. Einen Teil der Schlutzkrapfen nebeneinander einlegen und beidseitig goldbraun braten. 1 Schluck Wasser zugießen, Schlutzkrapfen unter Schwenken beidseitig fertig garen. Vorgang mit restlicher Butter und übrigen Schlutzkrapfen wiederholen. Kohl mit den Schlutzkrapfen servieren.

 

Fülliger Südsteiermark DAC Grauburgunder mit einer primärfruchtigen Nase von reifen Limonen und Birnen oder rubingranatfarbener Pinot Noir aus Wien mit floralen und waldbeerigen Komponenten sowie seidigen Tanninen verwöhnt.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 1/2023.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 657 kcal Kohlenhydrate: 54 g
Eiweiß: 19 g Cholesterin: 221 mg
Fett: 41 g Broteinheiten: 3,9