Kürbissuppe mit Speckspießchen

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Kategorien
Artikelbild
 © GUSTO / Michael Markl
©GUSTO / Michael Markl
Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen
300 gMuskat-Kürbis
1 Stk.Sternanis
2 Stk.Gewürznelken
2 Stk.Schalotten
80 gButter
100 mlWeißwein
500 mlHühnersuppe
100 mlSchlagobers
10 gIngwer (frisch, gehackt)
4 ScheibeToastbrot
2 ScheibeFrühstücksspeck
2 ELKorianderblätter
 Salz
 Pfeffer
 Muskat
 Butterschmalz

Zubereitung

  1. 1/4

    Für die Suppe Rohr auf 160°C vorheizen. Kürbis entkernen, schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Kürbisstücke, Sternanis und Gewürznelken auf ein Stück Alufolie legen, darin einwickeln und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 20 Minuten backen.

  2. 2/4

    Schalotten schälen, klein schneiden und in der Butter anschwitzen. Kürbisstücke zugeben, kurz mitgaren, mit Wein und Suppe aufgießen. Suppe ca. 10 Minuten köcheln. Obers und Ingwer zugeben, 5 Minuten köcheln. Suppe mit dem Stabmixer pürieren.

  3. 3/4

    Für die Spieße aus den Toasts je eine Scheibe (Ø ca. 5 cm) ausstechen. Speckscheiben quer halbieren. Brotscheiben und Speck nacheinander in 1 EL Butterschmalz beidseitig knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Brotscheiben und Speck auf Spießchen stecken.

  4. 4/4

    Suppe aufkochen, mit dem Stabmixer aufschlagen, anrichten, mit Koriander und den Spießchen garniert servieren.

Ernährungsinformationen

447 kcal
Kalorien
12 g
Eiweiß
19 g
Kohlenhydrate
36 g
Fett
1.5
Broteinheiten
118 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Kürbissuppe mit Ingwer
Schnelle Küche

Kürbissuppe mit Ingwer

Kürbissuppe mit Safran
Gemüse

Kürbissuppe mit Safran

Kürbissuppe mit Paradeisern
Gemüse

Kürbissuppe mit Paradeisern

Kürbissuppe mit Birnen
Gemüse

Kürbissuppe mit Birnen

Kürbissuppe mit Kernöl
Gemüse

Kürbissuppe mit Kernöl

Kürbissuppe mit Kapuzinerkresse
Gemüse

Kürbissuppe mit Kapuzinerkresse