Lamm im Bergwiesenheu-Bett

Gesamt
120 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Ulrike Köb
©GUSTO / Ulrike Köb
Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen
1 Stk.Lammkeule (1,3 kg; mit Knochen)
4 Stk.Knoblauchzehen
3 ELDijon-Senf
3 ELÖl

Sauce

2 Stk.Zwiebeln
1 Stk.Karotte
4 Stk.Knoblauchzehen
20 gBergwiesenheu
100 mlRotwein
100 gCrème fraîche leicht
 Salz
 Pfeffer
 Butter
 Öl

Zubereitung

  1. 1/5

    Keule salzen. Senf, Öl und zerdrückten Knoblauch verrühren. Keule damit einstreichen. Rohr auf 160°C vorheizen. Zwiebeln und Karotte schälen und in Stücke schneiden. Für die Sauce Knoblauch schälen. In einer Pfanne 4 EL Öl erhitzen. Zwiebeln, Karotte und Knoblauch darin unter Rühren anbraten, herausnehmen und in einem großen Topf verteilen. Heu daraufgeben. Keule in der Pfanne anbraten. Keule auf das Heu legen.

  2. 2/5

    Bratfett abgießen, Bratrückstand mit Wein und 300 ml Wasser aufgießen, aufkochen, zum Lamm gießen – Gemüse und Heu sollen mit Flüssigkeit bedeckt sein; evtl. Wasser und Wein (1:1) zugießen. Fond aufkochen, Topf mit Alufolie verschließen. Keule im Rohr 90 Minuten garen (unterste Schiene).

  3. 3/5

    Keule aus dem Topf nehmen. Fond durch ein Sieb gießen. Einige Zwiebelstücke für die Sauce beiseite geben.

  4. 4/5

    Keule zurück in den Topf geben und bei 180°C noch 15 Minuten schmoren, dabei öfter mit Butter bestreichen. Rohr ausschalten, Keule 10 Minuten darin rasten lassen. Knochen aus dem Fleisch lösen.

  5. 5/5

    Fond mit Zwiebeln 1 Minute kochen, Crème fraîche einrühren. Sauce pürieren und abschmecken. Keule in Scheiben schneiden, mit der Sauce anrichten.

Ernährungsinformationen

536 kcal
Kalorien
54 g
Eiweiß
8 g
Kohlenhydrate
29 g
Fett
0.8
Broteinheiten
169 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Lammkarree mit Polentaschnitten & Pimentos
Beilage

Lammkarree mit Polentaschnitten & Pimentos

Lammrückenfilet im Strudelteig mit Zucchini-Feta-Päckchen
Gemüse

Lammrückenfilet im Strudelteig mit Zucchini-Feta-Päckchen

Lammrückenfilet im Kohlmantel
Beilage

Lammrückenfilet im Kohlmantel

Lammrücken im Kräuterdampf
Gemüse

Lammrücken im Kräuterdampf

Lammhaschee im Kohlblatt
Faschiertes

Lammhaschee im Kohlblatt

Lamm-Karbonadeln: Koteletts mit Tapenade im Blätterteig
Hauptspeise

Lamm-Karbonadeln: Koteletts mit Tapenade im Blätterteig