Lammeintopf mit Artischocken, Fisolen und Petersilwurzelpüree
Zutaten
Zutaten
- 1 kg Lammschlegel
- 5 Stk. Knoblauchzehe
- 3 EL Thymian
- 2 Glas Artischockenherzen
- 100 g getrocknete Paradeiser
- 300 g Breite Fisolen
- 400 g Zwiebel
- 6 EL Öl
- 30 g glattes Mehl
- 250 ml Roter Portwein
- 800 ml brauner Lammfond
- 50 g passierte Paradeiser
Petersilwurzelpüree
- 500 g Petersilwurzel
- 1 kg mehliger Erdapfel
- 500 ml Milch
- 80 g Walnüsse
- 1 EL Petersilie
Petersilpesto
- 2 Stk. Knoblauchzehe
- 150 g Petersilie
- 80 g Walnüsse
- 125 ml Gemüsesuppe
- 40 ml Olivenöl
- 80 g Parmesan
Weiters
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Lammeintopf mit Artischocken, Fisolen und Petersilwurzelpüree


Wolfgang Schlüter
Zutaten
1 kg | Lammschlegel (ausgelöst, ohne Knochen) |
5 Stk. | Knoblauchzehen (zerdrückt) |
3 EL | Thymian (gehackt) |
2 Glas | Artischockenherzen (eingelegte, Füllgewicht je 280 g) |
100 g | getrocknete Paradeiser (eingelegt) |
300 g | Breite Fisolen |
400 g | Zwiebeln |
6 EL | Öl |
30 g | glattes Mehl |
250 ml | Roter Portwein |
800 ml | brauner Lammfond |
50 g | passierte Paradeiser |
Petersilwurzelpüree
500 g | Petersilwurzel |
1 kg | mehliger Erdapfel |
500 ml | Milch |
80 g | Walnüsse (grob gehackt) |
1 EL | Petersilie (gehackt) |
Petersilpesto
2 Stk. | Knoblauchzehen |
150 g | Petersilie |
80 g | Walnüsse |
125 ml | Gemüsesuppe |
40 ml | Olivenöl |
80 g | Parmesan (gerieben) |
Weiters
Salz | |
Pfeffer |
Zubereitung
Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden, mit Salz, Pfeffer, zerdrücktem Knoblauch und 2 EL vom gehackten Thymian würzen, durchmischen und zugedeckt 1 Stunde marinieren lassen.
Artischocken und Paradeiser abtropfen lassen. Artischocken halbieren, Paradeiser klein schneiden. Fisolen putzen, quer in ca. 2 cm breite Stücke schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
Für das Pesto Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilblättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Beides mit Nüssen, Suppe und Öl fein pürieren. Pesto mit Salz und Pfeffer würzen, Parmesan einrühren. Pesto eventuell mit wenig Suppe verdünnen.
Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Fleisch in Öl rundum anbraten und aus der Pfanne nehmen. Im Bratrückstand Zwiebeln goldgelb rösten, Mehl einrühren und kurz mitrösten. Mit Wein ablöschen und die Flüssigkeit einkochen lassen. Fond zugießen und aufkochen. Passata und Fleisch zugeben, Topf bis auf einen Spalt zudecken und das Fleisch ca. 50 Minuten dünsten, dabei öfter umrühren. Gegen Ende der Garzeit Paradeiser, Fisolen und Artischocken zugeben und kurz mitgaren.
Für das Püree Petersilienwurzeln und Erdäpfel schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Milch aufkochen. Gemüse darin unter öfterem Umrühren weich köcheln (ca. 15 Minuten). Am Ende der Garzeit sollte die Flüssigkeit fast verdampft sein. Gemüse passieren oder pürieren. Püree salzen, pfeffern. Mit Nüssen und Petersilie bestreuen.
Eintopf anrichten, mit übrigem Thymian bestreuen und mit Püree und Pesto servieren.