Linusschnitten

Kekse Weihnachten

Linusschnitten
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 60 Stück Zutaten für Stück
2 Stk. Eier
50 g Butter
100 g Staubzucker
1 EL Honig
300 g glattes Mehl
1 TL Natron
Für die Creme
500 ml Milch
2 EL glattes Mehl
100 g Butter
100 g Staubzucker
1 EL Kakao
Für die Garnitur
100 g Marillenmarmelade
Schokoladeglasur
Weiters
Mehl
Rum

Zubereitung

  1. Eier, Butter, Staubzucker und Honig gut verrühren und über Waserdampf dickcremig aufschlagen. Vom Dampf nehmen und auskühlen lassen. Mehl und Natron untermischen und die Masse zu einem glatten Teig kneten.

  2. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  3. Teig vierteln und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 4 gleichgroßen, sehr dünnen Rechtecken ausrollen. Teigstücke nacheinander im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) backen (dauert pro Stück ca. 8 Minuten). Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.

  4. Inzwischen Milch mit Mehl gut vermischen und unter ständigem Rühren ca. 1 Minute köcheln. Mischung vom Feuer nehmen und auskühlen lassen. Butter mit Zucker und ca. 1/2 TL Rum cremig rühren, Milchmischung einrühren und die Creme kaltstellen.

  5. Zwei Drittel der Creme mit Kakao verrühren. Ein Teigblatt mit der Hälfte der dunklen Creme bestreichen, zweites Teigblatt darauflegen, mit heller Creme bestreichen und ein weiteres Teigblatt darauflegen. Darauf die restliche dunkle Creme streichen, mit dem letzten leeren Teigblatt abschließen und leicht andrücken.

  6. Kuchen rundum mit Marmelade bestreichen. Schokoladeglasur erwärmen und auf dem Kuchen gleichmäßig verstreichen. Glasur festwerden lassen. Kuchen in gleichgroße Rechtecke (ca. 4 x 2 cm) schneiden.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 12/1996.
Ernährungsinformationen
Energiewert: k. A. Kohlenhydrate: k. A.
Eiweiß: k. A. Cholesterin: k. A.
Fett: k. A. Broteinheiten: k. A.