Mangoldmuffins mit Spinatsauce

Gemüse Saucen Hauptspeise Snack Vegetarisch

Mangoldmuffins mit Spinatsauce
(zum Rasten ca. 30 Minuten)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 12 Portionen Zutaten für Portionen
1 kg Mangold
100 g Butter (weiche)
100 g Walnüsse (gehackt)
100 g Semmelbrösel
2 Stk. Eier (mittelgroß)
250 g mehlige Erdäpfel
100 ml Milch
20 g Germ
300 g glattes Mehl
Spinatsauce
50 g Zwiebeln
2 Stk. Knoblauchzehen (kleine)
30 g Butter
125 ml Gemüsesuppe
250 ml Schlagobers
150 g Baby-Spinat
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Öl
Mehl

Zubereitung

  1. Vom Mangold die dicken Mittelrippen ausschneiden. Mangold in ca. 2 cm breite Streifen schneiden und in Salzwasser kochen. Abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Mangold grob hacken, in ein Tuch einschlagen und gut ausdrücken. Mangold, Butter, Nüsse, Brösel und 1 Ei vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.

  2. Erdäpfel in Salzwasser kochen, abseihen, schälen und noch heiß durch eine Erdäpfelpresse drücken. Milch erwärmen, Germ darin auflösen. Erdäpfelmasse mit der Germmischung, Mehl und dem übrigen Ei zu einem glatten Teig verkneten.

  3. Muffinblech (12 Förmchen) mit Öl ausstreichen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (40 x 30 cm). Auf zwei Drittel der Teigfläche die Fülle verstreichen. Teig über die Fülle eng einrollen. Rolle quer in 12 Scheiben schneiden. Scheiben in die Förmchen legen und abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Rohr auf 200°C vorheizen.

  4. Muffins im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 25 Minuten backen.

  5. Für die Sauce Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein schneiden und in der Butter anschwitzen. Mit Suppe ablöschen und aufkochen. Obers zugießen, Sauce cremig einkochen. Spinat zugeben. Sauce mit dem Stabmixer aufschlagen, salzen und pfeffern. Muffins mit der Sauce servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 15/2020.