Marillen-Strudel

Dessert Obst

Marillen-Strudel
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 5 Portionen Zutaten für Portionen
1 Pkg. TK-Blätterteig (330 g)
6 Stk. Biskotten
Für die Fülle
600 g Marillen
Saft von 1 Zitrone
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
100 g Kristallzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
1 EL Marillenlikör
Weiters
Staubzucker
Mehl
Ei (1–2 verquirlte)

Zubereitung

  1. Blätterteig am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

  2. Marillen waschen, trockentupfen, halbieren und entkernen. Marillen eventuell vierteln. Früchte behutsam mit Zitronensaft, abgeriebener Zitronenschale sowie Zucker, Vanillezucker und Likör vermischen.

  3. Backrohr auf 210 °C vorheizen. Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aufrollen, Papier abziehen. Backblech mit Backpapier belegen.

  4. Früchte als Streifen am mittleren Teigdrittel verteilen und mit den Biskotten belegen. Ein leeres Teigdrittel über die Früchte legen, den Rand ca. 2 cm breit mit verquirltem Ei bestreichen. Zweites Teigdrittel darüberklappen. Strudel an den Enden behutsam zusammendrücken und mit der Nahtstelle nach unten auf das Blech setzen.

  5. Strudel mit verquirltem Ei bestreichen und in Abständen von ca. 2 cm mit einem scharfen Messer (Sägemesser) quer einschneiden.

  6. Strudel ca. 10 Minuten im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) backen, Hitze auf 200 °C reduzieren und Strudel 35 Minuten fertigbacken. Strudel aus dem Rohr nehmen, mit Staubzucker bestreuen, in Portionen teilen und eventuell mit Vanilleeis oder Vanillesauce servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/1996.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 500 kcal Kohlenhydrate: 64,3 g
Eiweiß: 5,8 g Cholesterin: 36 mg
Fett: 21,3 g Broteinheiten: 5,3