Marillenknödel aus selbstgemachtem Erdäpfelteig

Obst Österreichisch Hausmannskost Mehlspeise Süßspeise Teige

Marillenknödel aus selbstgemachtem Erdäpfelteig
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 8 Stück Zutaten für Stück
700 g Erdäpfel (mehlige)
25 g Weizengrieß (feiner)
50 g Speisestärke
2 Stk. Dotter
1 Pkg. Vanillezucker
1 Bio-Zitrone (Schale von)
20 g Butter (geschmolzen)
Fülle
8 Stk. Marillen
8 Stk. Würfelzucker
Butterbrösel
150 g Butter
150 g Semmelbrösel
1 EL Brauner Zucker
1 Prise(n) Zimt
Weiters
Salz
Staubzucker

Zubereitung

  1. Für den Teig Erdäpfel in Salzwasser weichkochen, Wasser abgießen, Erdäpfel ausdampfen lassen. Erdäpfel schälen, in Stücke schneiden und noch heiß durch eine Erdäpfelpresse oder ein Sieb passieren – sollten ca. 600 g sein.

  2. Erdäpfelmasse mit Grieß, Stärke, Dottern, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale, Butter und TL Salz rasch zu einem glatten Teig verrühren.

  3. Für die Fülle Marillen mit einem Kochlöffelstiel entkernen, mit Würfelzucker füllen und die Öffnungen zusammendrücken.

  4. Teig zu einer Rolle formen, in 8 Scheiben schneiden und flachdrücken. Marillen mit Teig umhüllen und zu Knödeln formen, dabei die Luft behutsam herausdrücken.

  5. Reichlich Salzwasser aufkochen, Knödel einlegen und ca. 10 Minuten darin köcheln.

  6. Inzwischen für die Butterbrösel Butter schmelzen, Brösel, Braunzucker und Zimt zugeben und bei schwacher Hitze goldbraun rösten, dabei ständig rühren.

  7. Knödel aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen, in den Bröseln wälzen und mit Staubzucker bestreut servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 8/2010.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 389 kcal Kohlenhydrate: 47 g
Eiweiß: 4,9 g Cholesterin: 114 mg
Fett: 20 g Broteinheiten: 3,9