Gusto Logo

Marmor-Gugelhupf

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

1Stück
240 gglattes Mehl
50 gSpeisestärke
20 gKakao
3 ELÖl
1 ELRum
7 Stk.Eier
350 gButter
110 gStaubzucker
1 Pkg.Vanillezucker
 Bio-Zitrone (Schale von)
150 gKristallzucker
 Salz
 Butter
 Semmelbrösel

Zubereitung

1/6

Rohr auf 160°C vorheizen. Gugelhupfform (Inhalt 2,5 l) mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen.

2/6

Mehl mit Stärke versieben. Kakao, Öl und Rum verrühren. Eier in Dotter und Klar trennen.

3/6

Butter, Staubzucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und 1 Prise Salz schaumig rühren (Küchenmaschine mind. 5, Handmixer mind. 10 Minuten). Dotter nach und nach zugeben und die Masse noch 1 Minute rühren.

4/6

Eiklar mit Zucker zu dickcremigem Schnee schlagen. Ein Drittel davon mit dem Abtrieb verrühren. Mehl und übrigen Schnee unter-heben.

5/6

Ein Drittel von der Masse mit der Kakaomischung einfärben. Helle und dunkle Masse abwechselnd in die Form füllen, mit einem Spieß Kreise in die Masse ziehen. Gugelhupf im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 1 Stunde backen (Garprobe siehe Tipp).

6/6

Gugelhupf aus dem Rohr nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Evtl. mit Staubzucker bestreut servieren.

Ernährungsinformationen

498 kcal
Kalorien
7 g
Eiweiß
41 g
Kohlenhydrate
33 g
Fett
3.4
Broteinheiten
222 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Pongauer Flenggen
Beeren

Pongauer Flenggen

Buttermilch-Zitronengugelhupf
Dessert

Buttermilch-Zitronengugelhupf

Gespenstisches Schoko-Grießkoch
Dessert

Gespenstisches Schoko-Grießkoch

Apfelmus-Gugelhupf
Dessert

Apfelmus-Gugelhupf

Mini-Lafayette-Rolls
Dessert

Mini-Lafayette-Rolls

Burgenländische Sacherschnitte
Dessert

Burgenländische Sacherschnitte