Marmorgugelhupf nach Oma-Art

Kuchen Torten & Kuchen

Marmorgugelhupf nach Oma-Art
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
6 Eier
300 g Butter
60 g Staubzucker
0,5 Zitrone (unbehandelt, Schale von)
1 Pkg. Vanillezucker
200 g Kristallzucker
300 g glattes Mehl
1 EL Kakaopulver
2 EL Öl
Weiters
Salz
Kristallzucker
Staubzucker
Butter
Mehl

Zubereitung

  1. Backrohr auf 170 °C vorheizen. Gugelhupfform (Inhalt 3 l) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen.

  2. Eier in Dotter und Klar trennen. Weiche Butter mit Staubzucker, abgeriebener Zitronenschale, Vanillezucker und wenig Salz cremig rühren. Dotter nach und nach untermischen.

  3. Eiklar mit der Hälfte vom Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Restlichen Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat (der Schnee darf dabei aber nicht zu fest werden).

  4. Ein Drittel vom Schnee in den Butterabtrieb rühren. Das Mehl und den restlichen Schnee behutsam unterheben.

  5. Kakao mit Öl verrühren. Ein Drittel des Teiges in ein anderes Gefäß geben und mit der Kakaomischung verrühren.

  6. Helle und dunkle Masse abwechselnd in die vorbereitete Form füllen. Masse zum Rand hin hochstreichen und im vorgeheizten Rohr (unterste Schiene / Gitterrost) ca. 1 Stunde backen.

  7. Gugelhupf aus dem Backrohr nehmen, noch etwa 10 Minuten in der Form rasten lassen, auf ein mit Kristallzucker bestreutes Stück Backpapier stürzen und auskühlen lassen; vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 460 kcal Kohlenhydrate: 46,2 g
Eiweiß: 6,9 g Cholesterin: 185 mg
Fett: 27,4 g Broteinheiten: 3,9