Mini-Burger mit Pulled Ente und Portwein-Schalotten

Gesamt
150 Min.
Schwierigkeit
mittel
Mini-Burger mit Pulled Ente und Portwein-Schalotten
Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

8Stück

Burger-Buns

125 mlMilch
20 gKristallzucker
10 gGerm
200 gglattes Mehl
0.5 TLSalz
30 gButter (weiche)
1 Ei (mittelgroß, zum Bestreichen)
1 ELMilch (zum Bestreichen)

Pulled Ente und Garnitur

3 Entenbrust
100 mlGemüsesuppe
4 ELBarbecue-Sauce
3 ELThymian (gehackt)
1 Chicorée (kleiner)
20 mlweißer Balsamico
20 mlOlivenöl
160 gCheddar (dünn geschnitten)

Portwein-Schalotten

200 gSchalotten
1 ELKristallzucker
1 ELÖl
1 TLRosmarin (gehackt)
250 mlRoter Portwein
1 TLHonig

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Mehl

Zubereitung

  1. 1/8

    Rohr auf 150 °C vorheizen. Entenbrüste salzen, pfeffern und mit der Hautseite nach unten in eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) legen. Suppe zugießen und die Brüste im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 2 Stunden garen. Brüste nach halber Garzeit wenden. Für die Buns Milch und Zucker vermischen, erwärmen und die Germ darin auflösen. Mehl, Salz, Butter und die Germmischung zu einem glatten Teig verkneten. Teig zudecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

  2. 2/8

    Schalotten schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zucker in Öl anschwitzen, Schalotten und Rosmarin zugeben, anbraten, mit Portwein aufgießen und solange köcheln, bis die Masse marmeladeartige Konsistenz hat. Gegen Ende der Garzeit Honig untermischen. Schalotten salzen und pfeffern.

  3. 3/8

    Backblech mit Backpapier belegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und in 8 gleich schwere Stücke schneiden. Stücke zu Kugeln formen, ein wenig flach drücken, auf das Blech legen und zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen.

  4. 4/8

    Ente aus dem Rohr nehmen. Temperatur auf 220 °C erhöhen. Die Entenhaut abziehen.

  5. 5/8

    Ei mit Milch und 1 Prise Salz verquirlen. Teigstücke mit der Eimischung bestreichen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen.

  6. 6/8

    Fleisch noch heiß mit zwei Gabeln in Fasern zupfen und mit dem entstandenen Bratensaft, Barbecuesauce und Thymian vermischen.

  7. 7/8

    Buns herausnehmen und beiseite stellen. Chicorée putzen und die Blätter ablösen. Balsamico mit Öl verrühren und die Blätter damit marinieren.

  8. 8/8

    Buns horizontal durchschneiden. Böden mit Chicorée belegen, darauf das Entenfleisch verteilen und mit Cheddar belegen. Böden im Rohr überbacken, herausnehmen und die Portwein-Schalotten auf dem Cheddar verteilen. Deckel darauf setzen und behutsam andrücken.

Ernährungsinformationen

438 kcal
Kalorien
18 g
Eiweiß
32 g
Kohlenhydrate
23 g
Fett
2
Broteinheiten
90 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Mini-Brandteig-Krapferl mit Lebermus
Geflügel

Mini-Brandteig-Krapferl mit Lebermus

Mini-Brioche-Striezel
Brot & Gebäck

Mini-Brioche-Striezel

Minibraten vom Schwein
Gemüse

Minibraten vom Schwein

Mohnparfait mit Winterfruchtsalat
Dessert

Mohnparfait mit Winterfruchtsalat

Mohnparfait mit Himbeersauce
Beeren

Mohnparfait mit Himbeersauce

Ente mit Orangen-Chilischalotten und Erdäpfel-Couscouslaibchen
Geflügel

Ente mit Orangen-Chilischalotten und Erdäpfel-Couscouslaibchen