Mini-Cherry-Handpies

Obst Teige Mehlspeise International Kuchen

Mini-Cherry-Handpies

Mini-Cherry-Handpies

(zum Kühlen ca. 1 Stunde)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Mürbteig 8 Stück Zutaten für Stück
350 g glattes Mehl
15 g Kristallzucker
225 g Butter (gewürfelt, sehr kalt)
100 ml Wasser (eiskalt)
Kirschfülle
300 g Kirschen
70 g Kristallzucker
2 TL Maisstärke
Weiters
Mehl
Ei (verquirlt)
Staubzucker

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Zucker und Butter mit den Fingerspitzen verreiben, bis eine grob-bröselige Masse entsteht. Wasser zugeben und rasch verkneten, bis der Teig zusammenhält, aber noch Butterstücke zu sehen sind. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.

  2. Für die Fülle Kirschen halbieren und entkernen. Kirschen und Zucker bei mittlerer Hitze ca. 12 Minuten abgedeckt köcheln. Stärke mit 1 EL Wasser glatt rühren und zugeben. Kirschen aufkochen und vom Herd nehmen. Fülle auskühlen lassen.

  3. Rohr auf 200°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. 16 Scheiben (Ø 12 cm) ausstechen. Je 1 gehäuften EL Kirschen mittig auf 8 Teigscheiben platzieren. Übrige Teigscheiben darauflegen und den Rand mit einer Gabel andrücken. Pies auf das Blech legen und mit Ei bestreichen. Die Mitte kreuzweise einschneiden. Pies im Rohr (mittlere Schiene) ca. 22 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und mit Staubzucker bestreuen.

 

Der Mürbteig soll nicht homogen sein, da er so nach dem Backen mürber ist.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2019.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 428 kcal Kohlenhydrate: 50 g
Eiweiß: 5 g Cholesterin: 62 mg
Fett: 24 g Broteinheiten: 4