-
Für die Fleischbällchen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Faschiertes mit Zwiebel, Knoblauch, Ei, Petersilie, Semmelbröseln, Thymian, Paprika, geriebener Muskatnuss, Pfeffer und Salz vermischen.
-
Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Paradeiser in einem Sieb abtropfen lassen. Der Saft wird für dieses Gericht nicht verwendet.
-
Aus dem Faschierten kleine, ca 40 g schwere Bällchen formen. Ca. 3 Finger hoch Öl erhitzen, die Bällchen darin rundum braten, herausheben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.
-
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in ca. 2 EL Öl goldgelb braten. Paradeiser zugeben, mit Thymian, Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer würzen und zu einer dicken Sauce einkochen (ca. 8 Minuten). Backrohr auf 200 °C vorheizen.
-
Eine Auflaufform dünn mit Butter ausstreichen. Nudeln zu Nestern formen und in die Form setzen. Paradeissauce über den Nudeln verteilen. Fleischbällchen in die Nudelnester setzen und mit Emmentaler bestreuen.
-
Schlagobers und Eier verquirlen, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und über den Auflauf gießen. Auflauf mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Rohr 20 Minuten backen.
-
Die Mozzarellakugeln gut abtropfen lassen, den Auflauf damit belegen und weiter backen, bis der Mozzarella schmilzt (5–10 Minuten).