Nudeln mit Schwammerlsauce

Zutaten
Nudeln mit Schwammerlsauce
- 400 g Teigwaren (am besten Penne rigate)
Für die Sauce
- 400 g Schwammerl (*)
- 250 g Jungzwiebeln
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 250 ml Schlagobers
- 125 ml Crème fraîche
- 1 EL Kräuter (gehackt)
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Butter (oder Margarine)
- Öl
Zubereitung
- Schwammerln putzen, wenn nötig kurz waschen und gut abtropfen lassen. Größere Exemplare halbieren oder vierteln.
- Die dunkelgrünen Enden der Jungzwiebeln wegschneiden, die hellgrünen Blattansätze in feine Ringe schneiden. Zwiebeln kleinwürfelig schneiden.
- Salzwasser aufkochen, 1 Schuß Öl zugeben, Nudeln darin bißfest kochen, abseihen und gut abtropfen lassen.
- Gleichzeitig Zwiebelwürfel und die Schwammerln in 1 EL Butter anschwitzen. Paprika untermischen und die Mischung mit Salz, Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch würzen.
- Obers und Crème fraîche zugeben und die Sauce cremig einkochen (dauert ca. 1 Minute). Nach halber Kochzeit die Jungzwiebelringe zugeben und mitköcheln.
- Nudeln mit Sauce und Kräutern vermischen, auf vorgewärmten Tellern anrichten und rasch servieren. Die Nudeln bei Tisch eventuell mit frisch geraspeltem Parmesan oder Grana bestreuen.
Tipps
Nudeln mit Schwammerlsauce

Zutaten
| 400 g | Teigwaren (am besten Penne rigate) |
Für die Sauce
| 400 g | Schwammerl (*) |
| 250 g | Jungzwiebeln |
| 1 Zehe | Knoblauch |
| 1 TL | Paprikapulver (edelsüß) |
| 250 ml | Schlagobers |
| 125 ml | Crème fraîche |
| 1 EL | Kräuter (gehackt) |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Butter (oder Margarine) | |
| Öl |
Zubereitung
Schwammerln putzen, wenn nötig kurz waschen und gut abtropfen lassen. Größere Exemplare halbieren oder vierteln.
Die dunkelgrünen Enden der Jungzwiebeln wegschneiden, die hellgrünen Blattansätze in feine Ringe schneiden. Zwiebeln kleinwürfelig schneiden.
Salzwasser aufkochen, 1 Schuß Öl zugeben, Nudeln darin bißfest kochen, abseihen und gut abtropfen lassen.
Gleichzeitig Zwiebelwürfel und die Schwammerln in 1 EL Butter anschwitzen. Paprika untermischen und die Mischung mit Salz, Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch würzen.
Obers und Crème fraîche zugeben und die Sauce cremig einkochen (dauert ca. 1 Minute). Nach halber Kochzeit die Jungzwiebelringe zugeben und mitköcheln.
Nudeln mit Sauce und Kräutern vermischen, auf vorgewärmten Tellern anrichten und rasch servieren. Die Nudeln bei Tisch eventuell mit frisch geraspeltem Parmesan oder Grana bestreuen.





