Nuss-Nougat-Roulade

Dessert Süßspeise Backen

Nuss-Nougat-Roulade
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 8 Stück Zutaten für Stück
5 Stk. mittlere Eier
125 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
100 g glattes Mehl
50 g Haselnüsse (gerieben)
1 MS Zimt
Fülle und Garnitur
150 g Haselnuss-Creme
100 g Kuvertüre (Vollmilch)
100 g weiße Kuvertüre
Salz
Kristallzucker
Rum

Zubereitung

  1. Rohr auf 200°C vorheizen. Eier trennen. Dotter mit einem Drittel des Zuckers, Vanillezucker und Zimt schaumig schlagen. Eiklar mit 1 Prise Salz und restlichem Zucker zu Schnee schlagen. Schnee unter die Dottermasse ziehen, Mehl, Nüsse und 1 EL Rum unterheben.

  2. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im Rohr ca. 15 Minuten backen.

  3. Biskuit auf ein mit Kristallzucker bestreutes Backpapier stürzen, noch warm einrollen und etwas auskühlen lassen.

  4. Biskuit wieder ausrollen, Papier ablösen. Mit Haselnusscreme bestreichen und straff einrollen.

  5. Kuvertüren getrennt im Wasserbad schmelzen und jeweils in eine Spritztüte füllen. Roulade streifenförmig abwechselnd mit den Kuvertüren verzieren. Eventuell mit Schokodragees garnieren.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 321 kcal Kohlenhydrate: 43 g
Eiweiß: 6 g Cholesterin: 42 mg
Fett: 14 g Broteinheiten: 3,6