Ofenerdäpfel mit Paprika-Haselnuss-Dip

Zutaten
Zutaten
- 800 g große, festkochende Bio-Erdäpfel
- 8 Stk. Jungzwiebeln
Paprika-Haselnuss-Dip
- 2 Stk. rote Paprika
- 2 Stk. Knoblauchzehe
- 1 Stk. roter Chili
- 40 g Haselnüsse (geröstet, gehackt)
- 200 g Sauerrahm
- 2 TL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- Öl
Zubereitung
Zubereitung
Ofenerdäpfel mit Paprika-Haselnuss-Dip

Zutaten
| 800 g | große, festkochende Bio-Erdäpfel |
| 8 Stk. | Jungzwiebeln |
Paprika-Haselnuss-Dip
| 2 Stk. | rote Paprika |
| 2 Stk. | Knoblauchzehen |
| 1 Stk. | roter Chili |
| 40 g | Haselnüsse (geröstet, gehackt) |
| 200 g | Sauerrahm |
| 2 TL | Zitronensaft |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Öl |
Zubereitung
Rohr auf 200°C vorheizen. Erdäpfel gut waschen, in Bratfolie verschließen, im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 45 Minuten braten.
Paprika mit den Erdäpfeln auf den Rost legen, im Rohr mitbraten, bis die Haut Blasen wirft und sich dunkelbraun verfärbt (ca. 20 Minuten). Paprika in einer Schüssel etwas abkühlen lassen, Stielansatz und Kerne entfernen. Haut abziehen, Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
Knoblauch schälen und hacken. Chili halbieren, entkernen und fein hacken. Mit dem Mixstab Paprika, Knoblauch und Haselnüsse glatt pürieren. Sauerrahm, Chili und Zitronensaft unterrühren. Dip mit Salz abschmecken.
Jungzwiebeln putzen, längs halbieren, in große Stücke schneiden. 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Jungzwiebeln darin unter Rühren kurz braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Erdäpfel aus der Folie nehmen, längs aufschneiden, mit Dip und gebratenen Jungzwiebeln füllen.





