Palatschinken-Marillentorte mit Vanille-Rahmcreme

Obst Torten & Kuchen

Palatschinken-Marillentorte mit Vanille-Rahmcreme
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
(zum Kühlen 4 Stunden)
Zutaten 10 Stück Zutaten für Stück
10 Palatschinken (siehe Rezept)
1 Biskuitboden (Ø 26 cm; siehe Rezept)
150 g Marillenmarmelade
100 ml Schlagobers
Gedünstete Marillen
1,25 kg Marillen (frische)
70 g Kristallzucker
30 g Butter
0,5 Zitrone (Saft von)
Creme
125 g Crème fraîche
250 g Sauerrahm
50 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
1 Vanilleschote
6 Blatt Gelatine
250 g Schlagobers
Weiters
Hagelzucker
Öl
((Backrohr auf 180 °C vorheizen.))
Biskuitboden 1 Stück Zutaten für Stück
2 Eier
2 Dotter
50 g Kristallzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
0,25 Zitrone (abgeriebene Schale)
60 g glattes Mehl
Palatschinken 10 Stück Zutaten für Stück
150 g glattes Mehl
375 ml Milch
4 EL Öl
1 Prise(n) Salz
3 Eier
Öl

Zubereitung

  1. Marillen waschen, halbieren und entkernen. Zucker in Butter bis zur leichten Braunfärbung anschwitzen. Marillen und Zitronensaft zugeben und die Früchte zugedeckt bissfest dünsten (dauert ca. 2 Minuten). Topf vom Feuer nehmen und die Früchte offen auskühlen lassen.

  2. Marillen aus dem Fond heben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. 10 Marillenhälften für die Garnitur zur Seite legen.

  3. Springform mit kaltem Wasser ausspülen oder mit Öl ausstreichen, mit Frischhaltefolie auslegen. Marmelade erhitzen und durchrühren. 8 Palatschinken sowie den Biskuitboden dünn mit Marmelade bestreichen; am besten mit einem Backpinsel. (Die 2 restlichen Palatschinken mit Frischhaltefolie zugedeckt für die Garnitur reservieren.)

  4. Crème fraîche mit Sauerrahm, Staubzucker, Vanillezucker und Zitronensaft glatt rühren. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen und in die Creme rühren.

  5. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wenig von der Rahmmasse über Wasserdampf erwärmen. Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen, mit der restlichen Masse zügig verrühren. Obers schlagen und unterheben.

  6. Eine bestrichene Palatschinke in die Form legen, mit vier weiteren den Rand überlappend auslegen (Marmeladeseite oben). Ein Viertel der Creme einfüllen, gleichmäßig verstreichen, mit der Hälfte der Marillen belegen und einem weiteren Viertel der Creme bestreichen. Die restlichen 3 bestrichenen Palatschinken darauf legen. Ein weiteres Viertel Creme darauf streichen, mit den restlichen Marillen belegen und mit der verbliebenen Creme bedecken. Creme glatt streichen, Biskuitboden (Marmeladeseite unten) darauflegen und behutsam fest drücken.

  7. Überstehende Palatschinken einschlagen, Torte mit Frischhaltefolie zudecken und zum Festwerden mindestens 4 Stunden kühlen. 8Zum Anrichten die Folie entfernen, die Torte auf eine Platte stürzen und die restliche Folie abziehen. 9 Aus den beiden restlichen Palatschinken Scheiben (Ø ca. 6 cm) ausstechen. Reservierte Marillen halbieren, je 2 Marillenstücke in einer Palatschinkenscheibe einschlagen. Obers für die Garnitur schlagen. Torte mit den gefüllten Mini-Crêpes, Schlagoberstupfern und Hagelzucker garnieren.

Biskuitboden

  1. Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier überziehen.

  2. Eier mit Dottern, Kristallzucker, Vanillezucker und Zitronenschale über Wasserdampf schaumig, hellgelb aufschlagen (die Masse muss deutlich an Volumen zunehmen). Masse vom Dampf nehmen und weiterrühren, bis sie abgekühlt ist. Mehl darübersieben und behutsam unterheben. Masse in die Form streichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) hell backen (ca. 12 Minuten). Biskuit aus dem Rohr nehmen, in der Form auskühlen lassen. Biskuit mit einem Messer vom Formenrand lösen, aus der Form stürzen und das Papier abziehen.

Palatschinken

  1. Mehl mit Milch, Öl und Salz gut versprudeln. Eier einrühren. Teig ca. 15 Minuten rasten lassen. Teig durch ein Sieb gießen.

  2. Eine beschichtete Pfanne (Ø 24 cm) erhitzen, dünn mit Öl ausstreichen, etwas Teig eingießen und eine Palatschinke backen.

  3. Weitere Palatschinken ebenso backen, nebeneinander auflegen und auskühlen lassen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2000.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 576 kcal Kohlenhydrate: 55,7 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 239 mg
Fett: 33,7 g Broteinheiten: 4,6