Puddingcreme-Torte mit Bienchen

Torten & Kuchen Mehlspeise Kinder

Puddingcreme-Torte mit Bienchen
(zum Kühlen ca. 120 Minuten)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Biskuit 12 Stück Zutaten für Stück
3 Stk. Eier (mittelgroß)
120 g Kristallzucker
90 g glattes Mehl
1 TL Backpulver
Puddingcreme
2 Pkg. Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
100 g Kristallzucker
3 Blatt Gelatine
500 g Topfen
150 g Joghurt (griechisches)
Fruchtspiegel
4 Blatt Gelatine
400 g Marmelade (passiert; Marille)
Deko
80 g Vollmilchkuvertüre
9 Stk. Kompott-Marillenhälften
18 Stk. Zuckeraugen
18 Stk. Mandelblättchen
Weiters
Butter

Zubereitung

  1. Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Tortenform (Ø 26 cm) mit Butter ausstreichen.

  2. Eier und Zucker ca. 5 Minuten cremig mixen. Mehl und Backpulver unterheben. Masse in die Form füllen und glatt streichen. Im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 20 Minuten goldbraun backen.

  3. Biskuit aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen. Aus der Tortenform lösen, Oberfläche mit einem feinen Sägemesser begradigen. Tortenboden auf einen Servierteller legen und mit einem Tortenring umstellen. Mit Backpapierstreifen auslegen.

  4. Für die Creme Puddingpulver, 70 ml von der Milch und Zucker verrühren. Übrige Milch aufkochen, Puddingmischung unter Rühren dazu leeren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren eindicken. Pudding vom Herd nehmen, umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und 10 Minuten überkühlen lassen.

  5. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Gelatine ausdrücken und im Pudding auflösen. Topfen und Joghurt unterrühren. Creme auf dem Tortenboden verstreichen. Torte für 1 Stunde kühlen.

  6. Für den Fruchtspiegel Gelatine in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Fruchtaufstrich erwärmen, aber nicht kochen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Fruchtspiegel ca. 10 Minuten abkühlen lassen und auf der Torte verstreichen. Torte für mindestens 1 Stunde oder über Nacht kühlen.

  7. Für die Bienchen Kuvertüre schmelzen und in einen Dressiersack füllen. Marillenhälften trockentupfen und auf Backpapier legen. Mit der Kuvertüre verzieren und die Zuckeraugen ankleben.

  8. Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten, vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Marillenhälften mit einem spitzen Messer vorsichtig einschneiden, Mandelblättchen „als Flügel“ hineinstecken.

  9. Torte aus der Form lösen, Backpapier abziehen und mit den Bienchen verzieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/2023.