Reindling mit brauner Butter und Pistazien

Zutaten
Germteig
- 500 g glattes Mehl
- 60 g Kristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 10 g Trockengerm
- 250 ml Milch
- 1 Stk. Ei
- 60 g Butter
Fülle
- 60 g Rosinen
- 2 EL Rum
- 1 EL brauner Zucker
- 1 TL Zimt
- 60 g Braune Butter
- 50 g Pistazie
Zum Fertigstellen
- 1 Stk. Ei
- 1 EL Schlagobers
- 1 EL Pistazie
Weiters
- Mehl
- Butter
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Reindling mit brauner Butter und Pistazien


Charlotte Cerny
Zutaten
Germteig
500 g | glattes Mehl |
60 g | Kristallzucker |
1 Pkg. | Vanillezucker |
10 g | Trockengerm |
250 ml | Milch |
1 Stk. | Ei (mittelgroß) |
60 g | Butter (weiche) |
Fülle
60 g | Rosinen |
2 EL | Rum |
1 EL | brauner Zucker |
1 TL | Zimt |
60 g | Braune Butter (siehe Tipp) |
50 g | Pistazien (gehackt) |
Zum Fertigstellen
1 Stk. | Ei (kleines) |
1 EL | Schlagobers |
1 EL | Pistazie (gehackt) |
Weiters
Mehl | |
Butter |
Zubereitung
Für die Fülle Rosinen und Rum am Vorabend vermischen und ziehen lassen.
Für den Germteig Mehl, Zuckersorten, Germ, Milch, Ei und Butter ca. 10 Minuten glatt verkneten. In eine Schüssel legen, mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Für die Fülle Zucker und Zimt vermischen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Mit der braunen Butter bestreichen, mit Zimtzucker, Pistazien und Rumrosinen bestreuen. Teig von unten nach oben eng einrollen. Teigrolle mit der Naht nach unten in ein mit Butter ausgestrichenes Reindl legen. Mit Frischhaltefolie locker abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.
Rohr auf 170°C vorheizen. Ei und Obers verrühren und den Reindling damit bestreichen. Mit Pistazien bestreuen. Im Rohr (zweite Schiene von unten / Gitterrost) ca. 50 Minuten backen. Wird die Oberfläche zu schnell dunkel, locker mit Alufolie abdecken.
Reindling herausnehmen und 20 Minuten abkühlen lassen. Aus dem Reindl nehmen und auskühlen lassen oder noch warm genießen.