Fruchtige Blechkuchen

Blechkuchen sind auch für Back-Anfänger gut geeignet, da sie sich schnell und einfach zubereiten lassen.

Blechkuchen

Blechkuchen

Besonders im Sommer sind Kuchen vom Blech mit heimischen, frischen Früchten sehr beliebt. Sie sind schnell und einfach zuzubereiten und beim Belag und der Wahl der Früchte sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf Kuchen mit Rhabarber, Kirschen, Papaya und Brombeeren.

Gleichschwer-Teig

Der sommerliche Kuchenklassiker der Großmütter, Mütter und Tanten erfordert nicht viel Erfahrung, sorgt aber für unvergleichliches Wohlbefinden, wenn er frisch aus dem Rohr kommt. Reife Früchte der Saison, gewaschen und evtl. entkernt, werden auf dem Teig, der zu gleichen Teilen aus Butter, Zucker, Eiern und Mehl besteht, verteilt. Die Teigmasse kann nach Lust und Laune mit Aromaten (z.B. Zitronenschale, Kakaopulver, Schokoladestücken) verfeinert werden.

Zubereitung

Wichtig ist es, Butter, Zucker und 1 Prise Salz sehr schaumig zu rühren (das Volumen soll sich dabei fast verdoppeln) und die Eier nach und nach beizugeben. Je länger der Teig gerührt wird, desto lockerer gelingt der Kuchen. Noch flaumiger wird er, wenn man Mehl mit 1 Prise Backpulver vermischt und in den Teig siebt. Zutaten wie Kakaopulver oder geriebene Mandeln sollten vor dem Mehl in die Masse gegeben werden. Die Früchte sollen reif, aber nicht allzu saftig sein, sonst wird der Teig matschig, bleibt mitunter sitzen.

Mit der altbewährten Nadelprobe testet man den Garzustand des Kuchens ganz einfach: Mit einer Stricknadel oder einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen; wenn beim Herausziehen kein Teig kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

Rezepte

Rhabarber-Blechkuchen mit Mandeln

Rhabarber-Blechkuchen mit Mandeln

>> Rhabarber-Blechkuchen mit Mandeln

Kirschkuchen mit Honigstreusel

Kirschkuchen mit Honigstreusel

>> Kirschkuchen mit Honigstreusel

Papayakuchen mit Karamellsauce

Papayakuchen mit Karamellsauce

>> Papayakuchen mit Karamellsauce

Brombeer-Mandelkuchen

Brombeer-Mandelkuchen

>> Brombeer-Mandelkuchen

Eine Vielzahl an weiteren Rezepten für Kuchen und Torten finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.