Ribisel-Vanille-Pudding mit Ingwerblättern

Dessert Beeren

Ribisel-Vanille-Pudding mit Ingwerblättern
(zum Kühlen ca. 6 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Ribiselgelee 4 Portionen Zutaten für Portionen
500 g Ribiseln
100 g Kristallzucker
150 ml Traubensaft (weißer)
1 Vanilleschote (Mark aus)
8 Blatt Gelatine
Vanillecreme
150 ml Joghurt
30 g Staubzucker
1 Vanilleschote (Mark aus)
3 Blatt Gelatine
4 EL Zitronensaft
Ingwerblätter
70 g Staubzucker
10 g Honig
30 g glattes Mehl
50 g Butter (zerlassen)
5 g kandierter Ingwer (fein gehackt)

Zubereitung

  1. Für die Ingwerblätter alle Zutaten mit 1 EL Wasser vermischen und für 5 Stunden kühl stellen. Förmchen (Inhalt ca. 150 ml) mit kaltem Wasser ausspülen und kühl stellen.

  2. Für das Gelee Ribiseln abrebeln, 200 g davon für die Einlage reservieren. Übrige mit Zucker, Traubensaft und Vanillemark vermischen und 10 Minuten köcheln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ribiselmischung heiß durch ein Sieb passieren, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Reservierte Ribiseln unterrühren, Gelee in die Förmchen füllen und für 4 Stunden kühl stellen.

  3. Für die Creme Joghurt, Zucker und Vanillemark verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitronensaft erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Gelatinemischung in das Joghurt rühren. Creme auf dem Ribiselgelee verteilen, Puddings zum Festwerden für 2 Stunden kühl stellen.

  4. Rohr auf 170°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Ingwermasse dünn auf dem Blech verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen, mit dem Papier vom Blech ziehen, in 8 cm breite Streifen schneiden, beliebig formen und auskühlen lassen.

  5. Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, Puddings auf Teller stürzen, mit den Ingwerblättern und eventuell mit Ribiselrispen garniert servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2012.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 445 kcal Kohlenhydrate: 72 g
Eiweiß: 8 g Cholesterin: 31 mg
Fett: 12 g Broteinheiten: 6