Gusto Logo

Traditionell gefüllte Rindsrouladen

Gesamt
120 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

4Portionen
4 Rindsschnitzel (à ca. 180 g)
16 ScheibeHamburger Speck (dünn geschnitten)
1 Essiggurkerl
2 Karotten
250 gKnollensellerie
1 Petersilwurzel
1 BundPetersilie
1 Zwiebel
125 mlRotwein
400 mlRindsuppe (evtl. Würfel)
4 ZeheKnoblauch (ungeschält)
2 Lorbeerblätter
5 Pfefferkörner

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Mehl
 Öl

Zubereitung

1/6

Karotten, Petersilwurzel, Sellerie und Zwiebel schälen. Essiggurkerln, 1 Karotte und ca. 15 dag von der Sellerie in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Petersilblättchen von den Stielen zupfen.

2/6

Restliches Gemüse und Knoblauch in ca. 1 cm große Würfel schneiden und für die Sauce reservieren.

3/6

Schnitzel zwischen Frischhaltefolie legen, behutsam klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel zuerst mit Speck, dann mit Petersilblättchen sowie Gemüse- und Gurkenstreifen belegen. Fleisch einrollen, salzen, mit Zahnstochern fixieren und mit Mehl stauben.

4/6

In einem flachen Topf wenig Öl erhitzen, Rouladen darin rundum anbraten, aus dem Topf heben und beiseitestellen.

5/6

Im Bratrückstand Gemüse- und Knoblauchwürfel anschwitzen, Wein zugießen und wenig einkochen. Suppe, Lorbeerblatt und Pfefferkörner zugeben. Rouladen in den Kochfond legen, Topf bis auf einen kleinen Spalt zudecken und Rouladen auf kleiner Flamme ca. 11/4 Stunden dünsten.

6/6

Rouladen aus dem Fond heben und zugedeckt warmstellen. Fond abseihen. Für die Bindung Gemüse und Knoblauch durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte (Einsatz mit feinen Löchern) drücken und in die Sauce rühren. Sauce aufkochen und eventuell mit Salz nachwürzen. Rouladen in Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten. Als Beilage paßt Kräuter-Risotto.

KategorienRind

Ernährungsinformationen

683 kcal
Kalorien
50 g
Eiweiß
14 g
Kohlenhydrate
41 g
Fett
0.9
Broteinheiten
142 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln
Gemüse

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln

Ingwernudeln mit Pak Choi und Faschiertem
Gemüse

Ingwernudeln mit Pak Choi und Faschiertem

Gurken-Erdäpfelsalat mit Joghurt-Kernöl-Dressing und Roastbeef
Dressing

Gurken-Erdäpfelsalat mit Joghurt-Kernöl-Dressing und Roastbeef

Lasagnesuppe
Gemüse

Lasagnesuppe

Hascheehörnchen mit italienischem Touch
Faschiertes

Hascheehörnchen mit italienischem Touch

Ofenpalatschinken mit Gulaschfülle
Hauptspeise

Ofenpalatschinken mit Gulaschfülle