Ritschert mit Rollgerste, Bohnen und Selchfleisch

Zutaten
Zutaten
- 250 g weiße Bohnen
- 200 g Rollgerste
- 2 Zwiebel (klein)
- 200 g Wurzelgemüse (Karotte, Gelbe Rübe)
- 150 g Lauch
- 600 g Selchschopf (gekocht)
- 1.5 l Gemüsesuppe
- 3 Knoblauchzehe
- 250 ml Schlagobers
- 30 g Petersilie (gehackt)
- Salz
- Pfeffer
- Majoran
- Essig
- Butter
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Ritschert mit Rollgerste, Bohnen und Selchfleisch


Wolfgang Schlüter
Zutaten
| 250 g | weiße Bohnen |
| 200 g | Rollgerste |
| 2 | Zwiebeln (klein) |
| 200 g | Wurzelgemüse (Karotte, Gelbe Rübe) |
| 150 g | Lauch |
| 600 g | Selchschopf (gekocht) |
| 1.5 l | Gemüsesuppe |
| 3 | Knoblauchzehen |
| 250 ml | Schlagobers |
| 30 g | Petersilie (gehackt) |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Majoran | |
| Essig | |
| Butter |
Zubereitung
- 1/4
Bohnen und Rollgerste getrennt für ca. 6 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Beides abseihen und abtropfen lassen. Bohnen in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen (ca. 25 Minuten), abseihen, abschrecken und abtropfen lassen.
- 2/4
Zwiebeln schälen und würfeln. Wurzelgemüse schälen. Lauch längs aufschneiden und waschen. Wurzelgemüse in kleine Stücke, Lauch quer in Scheiben und Fleisch in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
- 3/4
Zwiebeln, Gemüse und Rollgerste in 1 EL Butter anschwitzen. Mit Suppe aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Majoran und zerdrücktem Knoblauch würzen. Rollgerste bissfest kochen (ca. 25 Minuten); nach ca. 10 Minuten Kochzeit Obers unterrühren.
- 4/4
Gegen Ende der Garzeit Lauch, Bohnen und Selchfleisch in das Ritschert rühren und erwärmen. Ritschert mit 2 TL Essig pikant abschmecken und mit Petersilie verfeinern. Dazu passt Schwarzbrot.





