Rosa gebratener Lammschlögel mit Erdäpfelgratin
Zutaten
Rosa gebratener Lammschlögel mit Erdäpfelgratin
- 1 Lammschlegel (mit Knochen; ca.1,5 kg)
- 3 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 3 Champignon
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Tomatenmark
- 125 ml Weißwein
- 250 ml Hühnerfond
Garnitur
- 80 g Feta (griechischer Schafkäse)
Rosa gebratener Lammschlögel mit Erdäpfelgratin
- Salz
- Pfeffer
- Thymian
- Rosmarin
- Olivenöl
Zubereitung
- Backrohr auf 180 °C vorheizen. Lammschlögel mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben, salzen, pfeffern und rundum in Olivenöl gut anbraten. Schalotten, Zwiebel und Champignons in gleich große Würfel schneiden, mit einigen Kräuterzweigen und Knoblauch vermischen.
- Fleisch in eine Bratenpfanne legen, Gemüse zugeben, mit Olivenöl beträufeln und im Rohr 30 Minuten braten, den Schlögel dabei alle 5 Minuten drehen. Temperatur auf 100 °C reduzieren, den Schlögel noch 45 Minuten ziehen lassen und wenden. Schlögel herausnehmen und warm stellen.
- Im Bratrückstand Tomatenmark anrösten, mit Weißwein ablöschen und mit Hühnerfond aufgießen, den Bratensatz loskochen. Fond durch ein Sieb gießen und mollig einkochen.
- Fleisch in dünnen Scheiben von der Keule schneiden. Auf Schmorgemüse anrichten und mit Feta-Käse bestreuen.
Rosa gebratener Lammschlögel mit Erdäpfelgratin
Zutaten
| 1 | Lammschlegel (mit Knochen; ca.1,5 kg) |
| 3 | Knoblauchzehen |
| 1 | Zwiebel |
| 3 | Champignons |
| 1 | Lorbeerblatt |
| 1 TL | Tomatenmark |
| 125 ml | Weißwein |
| 250 ml | Hühnerfond |
Garnitur
| 80 g | Feta (griechischer Schafkäse) |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Thymian | |
| Rosmarin | |
| Olivenöl |
Zubereitung
- 1/4
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Lammschlögel mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben, salzen, pfeffern und rundum in Olivenöl gut anbraten. Schalotten, Zwiebel und Champignons in gleich große Würfel schneiden, mit einigen Kräuterzweigen und Knoblauch vermischen.
- 2/4
Fleisch in eine Bratenpfanne legen, Gemüse zugeben, mit Olivenöl beträufeln und im Rohr 30 Minuten braten, den Schlögel dabei alle 5 Minuten drehen. Temperatur auf 100 °C reduzieren, den Schlögel noch 45 Minuten ziehen lassen und wenden. Schlögel herausnehmen und warm stellen.
- 3/4
Im Bratrückstand Tomatenmark anrösten, mit Weißwein ablöschen und mit Hühnerfond aufgießen, den Bratensatz loskochen. Fond durch ein Sieb gießen und mollig einkochen.
- 4/4
Fleisch in dünnen Scheiben von der Keule schneiden. Auf Schmorgemüse anrichten und mit Feta-Käse bestreuen.





