Gusto Logo

Rostbraten mit Eierschwammerlsauce und Rösterdäpfel

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Dieter Brasch
©GUSTO / Dieter Brasch
Rezept von
Bild von null

Zutaten

4Portionen
4 Stk.Rostbraten (je ca. 180 g)
4 ScheibeFrühstücksspeck (dünn geschnitten)

Sauce

500 gEierschwammerl
200 gZwiebeln
1 ZeheKnoblauch
20 gSchnittlauch
10 gglattes Mehl
200 mlSchlagobers

Rösterdäpfel und Bohnen

600 gmehliger Erdapfel
100 gZwiebeln
200 gFisolen
 Salz
 Pfeffer
 Liebstöckel
 Öl
 Butter

Zubereitung

1/6

Erdäpfel in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und gut ausdampfen lassen. Erdäpfel schälen, längs halbieren und quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Fisolen putzen und in Salzwasser bissfest kochen. Fisolen abseihen, abschrecken und abtropfen lassen.

2/6

Zwiebeln in ca. 2 EL Öl anschwitzen, Erdäpfel zugeben und bei schwacher Hitze rösten, bis sich eine Kruste bildet. Erdäpfel weiterbraten, bis sie rundum knusprig sind. Erdäpfel mit Salz, Pfeffer und 1 TL Liebstöckel würzen.

3/6

Für die Sauce Schwammerl putzen und halbieren. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Schnittlauch schneiden.

4/6

Fleisch ein wenig flachdrücken oder behutsam klopfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in 3 EL Öl beidseitig braten. Fleisch herausnehmen und warm stellen.

5/6

Im Bratrückstand Zwiebeln anschwitzen, Schwammerl zugeben und rösten. Mehl untermischen und kurz mitbraten. Obers zugießen, Sauce ca. 2 Minuten köcheln und mit Salz und Pfeffer würzen. Parallel dazu Speckscheiben in wenig Öl beidseitig knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

6/6

Schnittlauch in die Sauce mischen. Fisolen in 20 g aufgeschäumter Butter schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen. Rostbraten mit Schwammerlsauce, Speckscheiben, Rösterdäpfeln und Fisolen anrichten.

Ernährungsinformationen

547 kcal
Kalorien
44 g
Eiweiß
36 g
Kohlenhydrate
29 g
Fett
2.4
Broteinheiten
135 mg
Cholesterin
Autor:in
Bild von null

Weitere Rezepte
Gefüllter Schweinslungenbraten mit Gorgonzola-Polenta
Hauptspeise

Gefüllter Schweinslungenbraten mit Gorgonzola-Polenta

Krautfleisch mit Huhn und Rahm
Eintopf

Krautfleisch mit Huhn und Rahm

Buchweizen-Galettes mit Bergkäse und Steinpilzen
Hauptspeise

Buchweizen-Galettes mit Bergkäse und Steinpilzen

Tortilla-Kebabspieße
Faschiertes

Tortilla-Kebabspieße

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln
Gemüse

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln

Green Goddess Pasta Salad
Gemüse

Green Goddess Pasta Salad