Rote Zwiebelsuppe mit Croûtons

Zutaten
Zutaten
- 750 g Zwiebel (rot)
- 70 g Butter
- 20 g Brauner Zucker
- 200 ml Rote Rübensaft
- 600 ml Gemüsesuppe
- 120 g Toastbrot
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Thymianblättchen
- 100 g Schlagobers
- Salz
- Pfeffer
- Kardamom
- Zimt (gemahlen)
Zubereitung
Zubereitung
Rote Zwiebelsuppe mit Croûtons

Zutaten
| 750 g | Zwiebeln (rot) |
| 70 g | Butter |
| 20 g | Brauner Zucker |
| 200 ml | Rote Rübensaft |
| 600 ml | Gemüsesuppe |
| 120 g | Toastbrot |
| 2 EL | Olivenöl |
| 1 EL | Thymianblättchen |
| 100 g | Schlagobers |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Kardamom | |
| Zimt (gemahlen) |
Zubereitung
- 1/5
Zwiebeln schälen, in dünne Spalten schneiden und in 50 g aufgeschäumter Butter anbraten. Braunzucker untermischen und kurz mitrösten. Zwiebeln mit Rübensaft und Suppe aufgießen. Suppe mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Kardamom würzen und köcheln, bis die Zwiebeln weich sind (dauert ca. 20 Minuten).
- 2/5
Ca. 150 g von den Zwiebeln mit einem Gitterlöffel aus der Suppe heben und für die Einlage beiseite stellen. Übrige Suppe mit einem Stabmixer pürieren.
- 3/5
Für die Croûtons Toastbrot entrinden und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Öl und 20 g Butter erhitzen, Brotwürfel darin unter öfterem Schwenken der Pfanne goldbraun braten. Gegen Ende der Garzeit Thymian untermischen und kurz mitbraten. Brotstücke in einen Sieb gut abtropfen lassen.
- 4/5
Für das Zimtobers Obers mit 2 MS Zimt verrühren, dickcremig aufschlagen und kühl stellen.
- 5/5
Reservierte Zwiebelspalten in die Suppe rühren. Suppe aufkochen, in vorgewärmten Tellern anrichten, mit Croûtons und Zimtobers garniert servieren.





