Sachertorte im Glas

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Theresa Schrems
©GUSTO / Theresa Schrems
Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

6Portionen
60 gMehl (glatt)
1 TLBackpulver
140 gBitterkuvertüre (klein gehackt)
290 gBitterkuvertüre
60 gKristallzucker
100 gKristallzucker
100 gButter (weich)
3 Eier
150 mlMilch
40 gKristallzucker
150 gBitterkuvertüre (klein gehackt)
2 GlasMarillenkompott (je 550 g)
 Salz
 Butter

Zubereitung

  1. 1/6

    Rohr auf 160°C vorheizen. Springform (Ø ca. 25 cm) mit Butter ausstreichen. Gläser (Inhalt 250 ml) vorbereiten.

  2. 2/6

    Für den Kuchen Mehl mit Backpulver versieben. 140 g Kuvertüre mit 60 g Zucker und Butter über Dampf schmelzen, umfüllen und abkühlen lassen. Eier nach und nach einrühren, Mehlmischung und 1 Prise Salz unterheben.

  3. 3/6

    Masse in der Form verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 25 Minuten backen. Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

  4. 4/6

    Für die Schokosauce Milch mit 40 g Zucker aufkochen, 150 g Kuvertüre darin auflösen. Sauce aufkochen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

  5. 5/6

    Marillen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Hälfte davon pürieren, übrige Früchte für die Garnitur beiseite legen.

  6. 6/6

    Schokokuchen in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Kuchen- und Marillenstücke mit der Marillensauce abwechselnd in die Gläser füllen und mit Schokosauce garniert servieren.

Ernährungsinformationen

594 kcal
Kalorien
8 g
Eiweiß
65 g
Kohlenhydrate
33 g
Fett
5
Broteinheiten
138 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Sachertorte
Torten & Kuchen

Sachertorte

Spargel-Eiersalat im Glas
Fisch & Meeresfrüchte

Spargel-Eiersalat im Glas

Banoffee Pie im Glas
Dessert

Banoffee Pie im Glas

Zitronentarte im Glas
Dessert

Zitronentarte im Glas

No-bake-Cheesecake im Glas mit Beeren und Cantuccini
Beeren

No-bake-Cheesecake im Glas mit Beeren und Cantuccini

Vanillepudding im Glas
Dessert

Vanillepudding im Glas