Risotto alla milanese: Safranrisotto

Reis Beilage Gewürz Italienisch

Risotto alla milanese: Safranrisotto
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
0,5 Stk. Zwiebel
300 g Risottoreis
2 EL Butter
5 EL Weißwein (trocken)
1 l Rindsuppe (evtl. Würfel, milde)
1 Pkg. Safranfäden
30 g Parmesan (frisch gerieben)
Weiters
Salz

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen, hacken und in der Hälfte der Butter anschwitzen. Reis zugeben und mitrösten, bis er glasig ist.

  2. Reis mit Wein ablöschen und die Flüssigkeit einkochen. Safran zugeben und mit einem Achtel der Suppe aufgießen. Reis salzen und auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren köcheln.

  3. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, Reis mit 1/4 l Suppe aufgießen und unter ständigem Rühren weiterköcheln. Diesen Vorgang mit restlicher Suppe fortsetzen. (Die Zubereitung dauert insgesamt ca. 20 Minuten.)

  4. Risotto mit Parmesan und restlicher Butter vermischen, zudecken und ca. 1 Minute am Herdrand ziehen lassen. Risotto in vorgewärmten Tellern anrichten und vor dem Servieren eventuell noch zusätzlich mit grob geraspeltem Parmesan bestreuen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/1996.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 400 kcal Kohlenhydrate: 67,1 g
Eiweiß: 11 g Cholesterin: 16 mg
Fett: 6,8 g Broteinheiten: 5,4