Schlosserbuben

Zutaten
Zutaten
- 32 Stk. Dörrzwetschken
Für die Marinade
- 125 ml Rotwein
- 125 ml Wasser
- 60 g Kristallzucker
- 0.5 Stangen Zimt
- Schale von 1 Bio-Orange
- Schale von 1 Bio-Zitrone
- 16 Stk. Mandeln
Für den Backteig
- 250 g glattes Mehl
- 375 ml Weißwein
- 2 Stk. Ei
Weiters
- Salz
- Staubzucker
- Backfett
Zubereitung
Zubereitung
Schlosserbuben

Zutaten
| 32 Stk. | Dörrzwetschken (entkernt) |
Für die Marinade
| 125 ml | Rotwein |
| 125 ml | Wasser |
| 60 g | Kristallzucker |
| 0.5 Stangen | Zimt |
| Schale von 1 Bio-Orange | |
| Schale von 1 Bio-Zitrone | |
| 16 Stk. | Mandeln (ganze, geschält) |
Für den Backteig
| 250 g | glattes Mehl |
| 375 ml | Weißwein |
| 2 Stk. | Eier |
Weiters
| Salz | |
| Staubzucker | |
| Backfett |
Zubereitung
Rotwein, Wasser und Zucker verrühren, Zimtrinde, Orangen- und Zitronenschale zugeben und aufkochen. Hitze reduzieren und die Marinade 5 Minuten köcheln. Zwetschken zugeben und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Topf vom Feuer nehmen, Zimtrinde, Orangen- und Zitronenschale herausnehmen. Zwetschken über Nacht im Fond ziehen lassen.
Eier in Dotter und Klar trennen. Mehl, Wein, Dotter und wenig Salz glattrühren. Eiklar zu cremigem Schnee schlagen und unterheben. Backteig ca. 10 Minuten rasten lassen.
Backfett erhitzen. Jeweils zwei Zwetschken mit einer Mandel zusammenstecken, in den Backteig tauchen und im heißen Fett goldgelb backen.
Schlosserbuben mit einem Siebschöpfer herausheben, gut abtropfen lassen und mit Staubzucker bestreut anrichten. Dazu passt Vanillesauce.





