Schokolade-Husarenkrapferl

Zutaten
Teig
- 200 g dunkle Kuvertüre
- 250 g Butter (weiche)
- 200 g Kristallzucker
- 2 Stk. Dotter
- 300 g glattes Mehl
- 50 g Kakao
Fülle
- 120 g Kristallzucker
- 50 g Butter
- 200 ml Schlagobers
Deko
- 80 g Milchkuvertüre
- 2 EL Nüsse (geröstet)
Zubereitung
Zubereitung
Schokolade-Husarenkrapferl


Charlotte Cerny
Zutaten
Teig
| 200 g | dunkle Kuvertüre |
| 250 g | Butter (weiche) |
| 200 g | Kristallzucker |
| 2 Stk. | Dotter |
| 300 g | glattes Mehl |
| 50 g | Kakao |
Fülle
| 120 g | Kristallzucker |
| 50 g | Butter |
| 200 ml | Schlagobers |
Deko
| 80 g | Milchkuvertüre |
| 2 EL | Nüsse (geröstet) |
Zubereitung
Für den Teig Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und überkühlen lassen. Butter und Zucker ca. 5 Minuten cremig mixen. Dotter und Kuvertüre untermixen. Mehl und Kakao zugeben und verrühren. Teig für ca. 1 Stunde kühl stellen.
Rohr auf 160°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig zu kleinen Kugeln formen und auf das Blech legen. Dabei genügend Abstand lassen, da sie aufgehen. Mit einem Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln drücken. Im Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Fülle Zucker karamellisieren. Butter zugeben und schmelzen lassen. Mit Obers aufgießen. Karamell ca. 5 Minuten köcheln und vom Herd nehmen. Karamell in die Mulden der Krapferl füllen.
Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und die Krapferl damit verzieren. Nüsse fein hacken und darüber streuen.




