Schweinsschnitzel mit Kräutersirup
Zubereitung
-
Schnitzel zwischen Frischhaltefolie behutsam klopfen, salzen und beidseitig mit den Kräutern bestreuen. Kräuter behutsam andrücken.
-
In einer großen Pfanne Öl und Butter erhitzen, Schnitzel darin beidseitig gut anbraten. Hitze reduzieren, Kräutersirup zugießen und die Schnitzel unter öfterem Begießen (Glasieren) ca. 1 Minute fertig garen. Dabei immer wieder mit Suppe untergießen. Gegen Ende der Garzeit Schnitzel mit Zitronensaft beträufeln.
-
Schnitzel aus der Pfanne heben und mit Tarhonya (Meinrad Neunkirchner mischt Gemüse darunter) anrichten. Schnitzel vor dem Servieren mit dem Safterl beträufeln.
Kräutersirup
-
Knoblauch und Schalotten schälen und halbieren. Zucker im Wasser auflösen, Knoblauch, Zwiebeln, Lorbeerblatt und die Kräuter zugeben.
-
Mischung aufkochen, dann bei milder Hitze 2–3 Minuten köcheln lassen. Kräutersirup vom Herd nehmen und bei Zimmertemperatur 2 Tage ziehen lassen.
-
Sirup durch ein feines Sieb gießen, in Flaschen abfüllen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Der Kräutersirup hält bis zu 3 Monate.