Gusto Logo

Spitzbuben mit Eierlikör

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
(zum Kühlen ca. 8 Stunden)
Artikelbild
 © GUSTO / Barbara Eidler-Ster
©GUSTO / Barbara Eidler-Ster
Rezept von
Bild von Charlotte Cerny

Charlotte Cerny

Zutaten

40Stück

Creme

200 mlEierlikör
200 gweiße Kuvertüre (gehackt)

Teig

250 gglattes Mehl
250 gkalte Butter
150 gStaubzucker
180 gWalnüsse (gerieben)
1 TLZimt
3 ELMilch
 Mehl
 Staubzucker

Zubereitung

1/4

Für die Creme Eierlikör erhitzen und über die Kuvertüre leeren. Masse ca. 2 Minuten ziehen lassen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Creme mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 8 Stunden kalt stellen.

2/4

Für den Teig Mehl, Butter, Staubzucker, Nüsse und Zimt mit den Fingerspitzen verreiben. Milch zugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde kalt stellen.

3/4

Rohr auf 180°C vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einem Keksausstecher (Ø ca. 5 cm) Scheiben ausstechen und auf die Bleche legen. Aus der Hälfte der Scheiben ein kleines Loch ausstechen. Kekse nacheinander im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

4/4

Creme mit dem Mixer kurz aufschlagen, bis sie streichfähig wird. (Wird sie zu lange geschlagen, flockt sie aus.) Creme in einen Dressiersack füllen und Tupfen auf die Kekse dressieren. Keksdeckel darauf setzen und leicht andrücken. Kekse mit Staubzucker bestreuen, in eine Dose schichten und an einem kühlen Ort aufbewahren.

KategorienKekse
Weitere Rezepte
Brownie-Kipferl
Dessert

Brownie-Kipferl

Orangen-Mohn-Schnecken
Dessert

Orangen-Mohn-Schnecken

Pistazien-Crispy-Cups
Dessert

Pistazien-Crispy-Cups

Vegane Vanillekipferl
Kekse

Vegane Vanillekipferl

Vanilleküsse mit Nougatkern
Kekse

Vanilleküsse mit Nougatkern

Berliner Schnitten
Kekse

Berliner Schnitten