Traunkirchner Torte

Torten & Kuchen Dessert

Traunkirchner Torte
(zum Kühlen ca. 12 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
Teigblätter 14 Stück Zutaten für Stück
400 g Butter
480 g glattes Mehl
150 g Staubzucker
Creme und Garnitur
5 Eiklar
270 g Kristallzucker
120 g Marillenmarmelade
Traunkirchner Torte
Staubzucker
Marillenmarmelade

Zubereitung - Traunkirchner Torte

  1. Butter in kleine Stück schneiden, mit dem Mehl verbröseln und mit dem Zucker verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kühl rasten lassen.

  2. Backrohr auf 170 °C vorheizen. Vier Blatt Backpapier in Größe des Bleches zuschneiden.

  3. Teig in vier Stücke teilen, nacheinander auf je einem Blatt Backpapier 4–5 mm dick rund ausrollen und mit dem Ring der Tortenform Scheiben (Ø 22 cm) ausschneiden bzw. ausstechen.

  4. Teigscheiben mit einer Gabel in kurzen Abständen einstechen und nacheinander im Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten backen. Teigscheiben mit dem Papier vom Blech ziehen und auskühlen lassen. In eine noch heiße Teigscheibe mit einem Messer 14 gleichgroße Segmente eindrücken, aber nicht durchschneiden.

  5. Für die Creme Eiklar mit Zucker über Wasserdampf dick cremig und gut warm aufschlagen. Schnee vom Wasserdampf nehmen und weiterschlagen, bis er abgekühlt ist. Ca. 6 Esslöffel der Schneemasse in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und für die Garnitur reservieren.

  6. Marmelade glatt rühren. 3 Teigscheiben (die Scheibe mit Segmentmuster beiseite legen) zuerst mit Marmelade, dann mit zwei Dritteln der Creme bestreichen. Teigscheiben übereinander setzen. Torte rundum mit übriger Creme einstreichen, mit einer Kamm-Teigkarte Rillen in die Schneemasse ziehen. Segment-Teigscheibe auf die Torte legen und behutsam andrücken. Mit der restlichen Schneemasse Rosetten auf die Torte spritzen, mit einem Tupfer Marillenmarmelade garnieren. Torte 1 Tag kühl rasten lassen, mit Staubzucker bestreut servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 9/2002.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 464 kcal Kohlenhydrate: 55 g
Eiweiß: 5 g Cholesterin: 70 mg
Fett: 24 g Broteinheiten: 4,6
Liste anzeigen

Erstellen Sie eine Einkaufsliste

Teilen Sie die Zutatenliste oder nutzen Sie die Liste bei Ihrem Einkauf

Zur Einkaufsliste hinzufügen

Zutaten online bestellen

Direkt und einfach online beim Supermarkt bestellen

Wählen Sie einen Supermarkt