Gusto Logo

Truthahn mit Kräuterbutter

Gesamt
210 Min.
Schwierigkeit
mittel
Artikelbild
 © GUSTO / Barbara Eidler-Ster
©GUSTO / Barbara Eidler-Ster
Rezept von
Bild von Charlotte Cerny

Charlotte Cerny

Zutaten

6Portionen
1 Stk.Truthahn (ca. 4 kg)
2 Zweig(e)Rosmarin
150 gweiche Butter
4 Zweig(e)Thymian
3 Zweig(e)Salbei
3 StängelPetersil
 Meersalz
 Pfeffer

Zubereitung

1/3

Rohr auf 180°C vorheizen. Truthahn waschen und trockentupfen. Vorsichtig die Haut von Brust- und Keulenfleisch lösen, soweit es mit den Fingern möglich ist.

2/3

Für die Kräuterbutter Rosmarinnadeln abzupfen. Butter, Kräuter, Salz und Pfeffer im Kutter zerkleinern, bis die Butter mit den Kräutern homogen ist.

3/3

Butter in einen Dressiersack füllen und die Spitze abschneiden. Kräuterbutter unter die Haut spritzen. Haut straff darüber spannen und durch Drücken die Butter gleichmäßig verteilen. Truthahn auf ein Blech legen, mit Alufolie abdecken und im Rohr (unterste Schiene) ca. 2 ½ Stunden garen. Folie entfernen, Truthahn weitere 30 Minuten braten. Truthahn herausnehmen und ca. 10 Minuten rasten lassen. Eventuell mit Preiselbeerkompott, geschmorter Knoblauchknolle und Orangenscheiben servieren. Dazu passen glasiertes Gemüse (Rezept S. 92), Herzogin-Erdäpfel und Pancetta-Kohlsprossen (Rezepte S. 96).

Unsere Tipps

Wein-Tipp

Dazu bietet sich ein auf der Feinhefe gelagerter Leithaberg DAC weiß mit enormem Schmelz am Gaumen an.

Ernährungsinformationen

906 kcal
Kalorien
92 g
Eiweiß
3 g
Kohlenhydrate
59 g
Fett
0
Broteinheiten
388 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Salt and Pepper Chicken
Geflügel

Salt and Pepper Chicken

Knusprige Hühner-Rollatini mit Schinken-Käsefülle
Geflügel

Knusprige Hühner-Rollatini mit Schinken-Käsefülle

Cremiger Erdnuss-Hendleintopf mit Süßkartoffeln
Eintopf

Cremiger Erdnuss-Hendleintopf mit Süßkartoffeln

Grillhuhn-Bohnendip mit Käsekruste
Geflügel

Grillhuhn-Bohnendip mit Käsekruste

Mürbe Tascherl mit Gans-Pilzfülle
Geflügel

Mürbe Tascherl mit Gans-Pilzfülle

Geschnetzeltes mit Henderl und Kürbis
Geflügel

Geschnetzeltes mit Henderl und Kürbis