Vanille-Himbeer-Diamanten

Kekse Weihnachten

Vanille-Himbeer-Diamanten
(zum Kühlen ca. 8 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Teig 50 Stück Zutaten für Stück
200 g Butter (weiche)
80 g Staubzucker
1 MS Vanillepaste
1 Stk. Dotter
225 g glattes Mehl
Zum Wälzen und Füllen
1 Stk. Dotter (verquirlt)
80 g Kristallzucker
150 g Himbeermarmelade

Zubereitung

  1. Für den Teig Butter, Zucker, Vanille und Dotter ca. 5 Minuten cremig mixen. Mehl untermischen. Masse vierteln und zu Stangen rollen. Eng in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 8 Stunden kühl stellen.

  2. Rohr auf 170°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  3. Teigstangen dünn mit Dotter bestreichen, im Zucker wälzen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Blech legen. Im Rohr (mittlere Schiene) ca. 14 Minuten hell backen.

  4. Kekse herausnehmen und noch heiß in der Mitte etwas eindrücken, so dass eine Mulde entsteht. Das funktioniert am besten mit einem Parisienneausstecher oder Teelöffel.

  5. Himbeermarmelade aufkochen, glatt rühren und in den Mulden verteilen. Diamanten trocknen lassen.

 

Diese Kekse kann man gut vorbereiten. Teig zubereiten und die Stangen tiefkühlen. Vor dem Backen im Kühlschrank antauen lassen.