Walnuss-Dacquoise mit Nougatcreme

Torten & Kuchen

Walnuss-Dacquoise mit Nougatcreme
(zum Kühlen ca. 2 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Dacquoise 12 Stück Zutaten für Stück
8 Stk. Eiklar
250 g Kristallzucker
200 g Walnüsse (gerieben)
Creme
8 Stk. Dotter
80 g Kristallzucker
60 g Maisstärke
500 ml Milch
Mark aus 1 Vanilleschote
200 g Nougat
200 g Butter (weiche)
100 g Staubzucker
Deko
100 g Haselnüsse

Zubereitung

  1. Rohr auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 3 Kreise (Ø 22 cm) auf 2 bis 3 Bögen Backpapier zeichnen.

  2. Für die Tortenböden Eiklar und Zucker zu steifem, glänzendem Schnee schlagen. Nüsse untermischen. Masse innerhalb der 3 Kreise gleichmäßig verstreichen. Nacheinander im Rohr (mittlere Schiene) ca. 30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Böden vorsichtig vom Backpapier lösen.

  3. Für die Deko Haselnüsse auf einem Backblech verteilen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten rösten, bis sie zu duften beginnen. Nüsse noch warm in ein Geschirrtuch einschlagen und aneinanderreiben, bis sich die Schale löst.

  4. Für die Creme Dotter, Zucker und Stärke verrühren. Milch und Vanille aufkochen und unter Rühren langsam in die Dottermasse gießen. Dottermilch wieder in das Kochgefäß leeren und bei mittlerer Hitze weiterrühren, bis die Masse eindickt. Creme vom Herd nehmen. Nougat klein schneiden, zugeben und 5 Minuten schmelzen lassen. Creme glatt rühren, abdecken und auskühlen lassen.

  5. Butter und Staubzucker ca. 5 Minuten cremig mixen. Nougatcreme portionsweise untermixen. Creme in einen Dressiersack mit Lochtülle füllen. Am Rand der Dacquoise-Böden einen Kranz aus Tupfen dressieren. Übrige Creme mittig auf 2 Böden verstreichen. Böden zusammensetzen. Mit Haselnüssen dekorieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2022.