Weihfleisch mit steirischem Osterbrot

Zutaten
Zutaten
- 250 g Wurst
- 250 g Schweinsbraten
- 250 g Selchschopf
Garnitur
- 6 Stk. Ei
- 100 g Kren
Weiters
- Salz
- Pfeffer
Steirisches Osterbrot
Steirisches Osterbrot
- 1 Pkg. Germ
- 200 ml Milch
- 200 ml Wasser
- 800 g glattes Mehl
- 2 TL Salz
- 1 EL Kristallzucker
- 125 ml Öl
- Mehl
Zubereitung
Zubereitung
Steirisches Osterbrot
- Germ in der Milch auflösen und mit 150 g vom Mehl zu einem Brei (Dampfl) rühren. Mit Mehl bestreuen und an einem warmen Ort (28–30° C) ca. 25 Minuten aufgehen lassen.
- Übriges Mehl mit Salz, Zucker, Öl, Dampfl und Wasser zu einem glatten Teig abschlagen. Teig halbieren, jedes Stück zu einer Kugel formen, mit Mehl bestreuen und mit einem Tuch zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 35 Minuten aufgehen lassen.
- Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Aus jedem Teigstück eine ca. 80 cm lange Rolle formen und diese schneckenartig einrollen. Schnecken auf das Backblech setzen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 50 Minuten goldgelb backen. Gegen Ende der Garzeit Brote eventuell mit Backpapier abdecken.
Tipps
Weihfleisch mit steirischem Osterbrot

Zutaten
250 g | Wurst (harte, Kaminwurzen oder Dürre) |
250 g | Schweinsbraten (am besten Schopfbraten) |
250 g | Selchschopf (gekochter) |
Garnitur
6 Stk. | Eier (hart gekocht) |
100 g | Kren (frischer) |
Weiters
Salz | |
Pfeffer |
Steirisches Osterbrot
1 Pkg. | Germ (42 g) |
200 ml | Milch (lauwarm) |
200 ml | Wasser (lauwarm) |
800 g | glattes Mehl |
2 TL | Salz |
1 EL | Kristallzucker |
125 ml | Öl |
Mehl |
Zubereitung
Für die Garnitur Eier schälen und mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden. Kren schälen und raspeln.
Wurst, Schweinsbraten und Selchfleisch, in dünne Scheiben schneiden und übereinander schichten.
Zwischen jede Lage Eier und Kren legen bzw. streuen, salzen und pfeffern. Dazu serviert man geweihtes Brot.
Steirisches Osterbrot
Germ in der Milch auflösen und mit 150 g vom Mehl zu einem Brei (Dampfl) rühren. Mit Mehl bestreuen und an einem warmen Ort (28–30° C) ca. 25 Minuten aufgehen lassen.
Übriges Mehl mit Salz, Zucker, Öl, Dampfl und Wasser zu einem glatten Teig abschlagen. Teig halbieren, jedes Stück zu einer Kugel formen, mit Mehl bestreuen und mit einem Tuch zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 35 Minuten aufgehen lassen.
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Aus jedem Teigstück eine ca. 80 cm lange Rolle formen und diese schneckenartig einrollen. Schnecken auf das Backblech setzen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 50 Minuten goldgelb backen. Gegen Ende der Garzeit Brote eventuell mit Backpapier abdecken.