Zander mit Marillen-Lauchfülle

Fisch Hauptspeise Obst

Zander mit Marillen-Lauchfülle
(zum Rasten ca. 30 Minuten)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 Stk. Zander (ca. 800 g; bratfertig)
2 EL Zitronensaft
6 EL Öl
40 g Butter
150 ml Fischfond
Fülle
125 g Brioche
250 g Marillen
60 g Lauch
1 EL Butter
1 Stk. Ei
20 g Weizengrieß
Grüner Salat
200 g Grüner Salat
40 g Baby-Spinat
1 EL weißer Balsamico
0,5 TL Dijon-Senf
2 EL Olivenöl
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Mehl

Zubereitung

  1. Für die Fülle Brioche in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Marillen halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Lauch längs halbieren, quer in Streifen schneiden und in der Butter anschwitzen. Brioche mit Marillen, Lauch, Ei und Grieß vermischen. Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen.

  2. Rohr auf 180°C vorheizen. Zander mit Salz und Zitronensaft würzen und mit der Marillen-Lauchmasse füllen. Öffnung eventuell mit einem Spieß verschließen.

  3. Zander in Mehl wenden, im Öl beidseitig anbraten, ins Rohr (untere Schiene/Gitterrost) schieben und ca. 50 Minuten braten. Nach halber Garzeit Butter zugeben und den Zander unter öfterem Begießen fertig braten.

  4. Salat zerpflücken, waschen und abtropfen lassen. Vom Spinat grobe Stiele entfernen. Balsamico mit Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl unter Rühren zugießen.

  5. Zander aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Bratrückstand mit Fischfond aufgießen, ca. 2 Minuten köcheln und abseihen. Salat und Spinat mit der Marinade vermischen. Fisch portionieren und mit Fülle, Fond und Salat anrichten.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2019.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 1.041 kcal Kohlenhydrate: 40 g
Eiweiß: 19 g Cholesterin: 208 mg
Fett: 91 g Broteinheiten: 2,4