Zanderfilet auf Kürbis-Gerstenragout

Zutaten
Zutaten
- 4 Zanderfilet (à 140 g)
- 30 g Butter
- Zitronensaft
Kürbis-Gerstenragout
- 160 g Rollgerste
- 200 g Kürbis
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Paprika (roter)
- 2 EL Olivenöl
- 125 ml Weißwein
- 500 ml Hühnersuppe (oder Gemüsesuppe)
- 1 Lorbeerblatt
Garnitur
- 2 Scheibe Toastbrot
- 2 EL Kürbiskerne
- 50 g Butter
- 0.5 Zitrone (Saft von)
- Dille
Weiters
- Salz
- Pfeffer (weißer)
- Kümmel
Zubereitung
Zubereitung
Zanderfilet auf Kürbis-Gerstenragout

Zutaten
| 4 | Zanderfilet (à 140 g) |
| 30 g | Butter |
| Zitronensaft |
Kürbis-Gerstenragout
| 160 g | Rollgerste |
| 200 g | Kürbisse |
| 1 | Zwiebel |
| 1 | Knoblauchzehe |
| 1 | Paprika (roter) |
| 2 EL | Olivenöl |
| 125 ml | Weißwein |
| 500 ml | Hühnersuppe (oder Gemüsesuppe) |
| 1 | Lorbeerblatt |
Garnitur
| 2 Scheibe | Toastbrot |
| 2 EL | Kürbiskerne |
| 50 g | Butter |
| 0.5 | Zitrone (Saft von) |
| Dille |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer (weißer) | |
| Kümmel |
Zubereitung
- 1/6
Rollgerste mindestens 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen.
- 2/6
Kürbis schälen und würfelig schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Paprika putzen und würfelig schneiden.
- 3/6
Zwiebel, Knoblauch und Paprika in Olivenöl anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsesuppe aufgießen. Rollgerste, Lorbeerblatt und 1 Prise Kümmel zugeben. Gemüse ca. 15 Minuten weich köcheln, Kürbiswürfel zugeben und weitere 5 Minuten kochen. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.
- 4/6
Toastbrot entrinden und in 1 cm große Würfel schneiden. Kürbiskerne grob hacken. Backrohr auf 50 °C vorheizen.
- 5/6
Haut der Zanderfilets in 2-cm-Abständen einschneiden. Filets mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitronensaft würzen. In einer Pfanne Butter (30 g) erhitzen, Filets darin auf der Hautseite ca. 1 Minute braten. Filets wenden, herausnehmen und im Rohr warm stellen.
- 6/6
In der Fisch-Pfanne Butter (50 g) aufschäumen, Brotwürfel und Kürbiskerne darin knusprig rösten mit Zitronensaft und Salz würzen. Zanderfilets auf Kürbis-Gerstenragout anrichten, mit Dille garnieren, mit Kürbiskernbutter und Brotwürfeln übergießen.





