Zwiebel-Erdäpfel-Fladen

Zutaten
Zutaten
- 150 g Erdapfel (mehlig)
- 6 g Germ
- 50 ml Wasser (warm)
- 20 g Butter (weich)
- 100 g Sauerrahm
- 240 g Mehl (glatt)
- 400 g Zwiebel (gemischt)
- 20 ml Olivenöl
- 2 Zweig(e) Oregano
- 2 Zweig(e) Rosmarin
- Salz
- Mehl
- Kristallzucker
Zubereitung
Zubereitung
Zwiebel-Erdäpfel-Fladen


Franz Karner
Zutaten
| 150 g | Erdäpfel (mehlig) |
| 6 g | Germ |
| 50 ml | Wasser (warm) |
| 20 g | Butter (weich) |
| 100 g | Sauerrahm |
| 240 g | Mehl (glatt) |
| 400 g | Zwiebeln (gemischt) |
| 20 ml | Olivenöl |
| 2 Zweig(e) | Oregano |
| 2 Zweig(e) | Rosmarin |
| Salz | |
| Mehl | |
| Kristallzucker |
Zubereitung
- 1/6
Erdäpfel weich kochen, abseihen, schälen, ausdampfen lassen, noch warm durch eine Presse drücken und auskühlen lassen.
- 2/6
Germ mit 1 Prise Zucker im Wasser auflösen. Erdäpfel mit Butter, Rahm und 1 kräftige Prise Salz vermischen, Germmischung und Mehl zugeben und einen geschmeidigen Teig kneten.
- 3/6
Teig zugedeckt an einem warmen ca. 30 Minuten Ort rasten lassen.
- 4/6
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- 5/6
Zwiebeln schälen, in ca. 1,5 cm dicke Ringe schneiden, auf dem Fladen verteilen und leicht in den Teig drücken. 15 Minuten gehen lassen. Rohr auf 180°C vorheizen.
- 6/6
Fladen mit Öl beträufeln, mit Salz bestreuen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 30 Minuten backen. Kräuter abzupfen, kurz vor Ende der Backzeit auf den Fladen streuen.





