Tipps: So gelingt Mürbteig

Tipps & Tricks rund ums Backen mit Mürbteig von Dr. Oetker Konditormeister Erhard Klug-Hudritsch.

Tipps: So gelingt Mürbteig

Mürbteig besteht grundsätzlich aus Mehl, Zucker, Butter und eventuell Ei. Wie der Name schon andeutet ist dieser Teig nach dem Backen zart und mürbe – er muss im Mund zergehen und darf weder zäh noch hart sein. Deshalb ist es wichtig, dass dieser Teig kühl, d.h. mit kalten Zutaten und kühlen Händen, verarbeitet wird.

Mürbteig gehört zu den vielseitigsten Teigen, da er nicht nur für zahlreiche Keksrezepte eingesetzt wird, sondern auch als Boden für Kuchen und Torten immer wieder Verwendung findet.

Erste Hilfe bei Problemen mit Mürbteig

Mürbteig klebt
Den Mürbteig vor dem weiteren Verarbeiten immer 1-2 Stunden kühlen. Falls der Teig dann noch immer klebt, einfach etwas Mehl (1 EL) unterkneten.

Mürbteig ist zu weich
Auch hier gilt: Der Teig sollte 1-2 Stunden im Kühlschrank rasten, da Mürbteig durch den hohen Butteranteil ein sehr fettreicher Teig ist.

Mürbteig bricht
Der Teig wurde vermutlich mit zu warmer Butter gefertigt oder zu lange geknetet. Etwas Milch, Schlagobers oder Eiklar dazugeben und zügig verkneten – dann sollte der Teig wieder verwendbar sein.

Mürbteig lässt sich nicht gut ausrollen
Ein häufiger Grund für das Misslingen ist die verwendete Margarine. Wichtig ist, dass keine streichfähige oder Diät-Margarine verwendet wird. Diese enthalten zu viel ungebundenes Wasser. Zum Backen von Mürbteig eignet sich am besten Butter.

Weitere Tipps

Mürbteig lagern
Mürbteig kann, in Folie eingewickelt, im Kühlschrank bis zu acht Tage gelagert werden. Vor dem Weiterverarbeiten muss er dann nochmals kurz durchgeknetet werden. Mürbteig lässt sich auch problemlos einfrieren, sollte aber nicht länger als zwei Monate tiefgefroren werden.

Mürbteig in der Küchenmaschine herstellen
Der Teig lässt sich einfach von Hand, aber noch schneller in einer Küchenmaschine (Achtung: keine Standmixer) herstellen. Manche Küchenhacker haben spezielle Messer aus Plastik, die bestens dafür geeignet sind. Einfach alle Zutaten in den Behälter füllen und so lange mixen, bis eine Teigkugel entsteht.

Mürbteig zwischen Mehl und Frischhaltefolie ausrollen
So garantiert man unkompliziertes Ausrollen, Folie einfach abziehen und Teig weiter nach Rezept verarbeiten.