Buchteln mit Topfenfülle und Erdbeersauce
Zutaten
Buchteln mit Topfenfülle und Erdbeersauce
- Germteig (Grundrezept) (siehe unten, jedoch halbe Menge)
Für die Topfenfülle *
- 1 EL Butter
- 40 g Staubzucker
- 1 TL Vanillezucker
- 125 g Topfen (passierter)
- 1 Dotter
- Salz (Etwas)
- 0.5 Zitrone (Saft und Schale von)
- 1 EL Rosinen
Buchteln mit Topfenfülle und Erdbeersauce
- 150 g Butter (Ca.)
Für die Erdbeersauce
- 250 g Erdbeere (frische oder tiefgekühlte, Ca.)
- 1 EL Kristallzucker
- Zitronensaft
Zubereitung
- Germteig ca. 1/2 cm dick auswalken, in Quadrate von ca. 4 cm Kantenlänge schneiden, mit einem Löffel die Topfefülle in die Mitte der Teigflecke setzten.
- Für die Topfenfülle: Butter, Staubzucker, Vanillepuddingpulver und passierten Topfen schaumig rühren (jedoch nicht zu lange, der Topfen würde sonst flüssig werden), Eidotter und Geschmackszutaten einrühren. Zum Schluß eventuell Rosinen unter mischen.
- Ein Backgeschirr von etwa 30 x 15 cm mit zerlassener Butter auspinseln. Übrigbleibende Butter in die Pfanne gießen. Teig mit Topfenfülle so zu Kugeln formen, dass die Fülle in der Mitte bleibt. Kugeln mit dem Teigverschluß nach unten eng aneinander in das Geschirr schichten. Zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
- Buchteln mit versprudeltem Ei oder zerlassener Butter bestreichen und bei 180° C backen.
Tipps
Buchteln mit Topfenfülle und Erdbeersauce
Zutaten
| Germteig (Grundrezept) (siehe unten, jedoch halbe Menge) |
Für die Topfenfülle *
| 1 EL | Butter |
| 40 g | Staubzucker |
| 1 TL | Vanillezucker |
| 125 g | Topfen (passierter) |
| 1 | Dotter |
| Salz (Etwas) | |
| 0.5 | Zitrone (Saft und Schale von) |
| 1 EL | Rosinen |
| 150 g | Butter (Ca.) |
Für die Erdbeersauce
| 250 g | Erdbeere (frische oder tiefgekühlte, Ca.) |
| 1 EL | Kristallzucker |
| Zitronensaft |
Zubereitung
- 1/4
Germteig ca. 1/2 cm dick auswalken, in Quadrate von ca. 4 cm Kantenlänge schneiden, mit einem Löffel die Topfefülle in die Mitte der Teigflecke setzten.
- 2/4
Für die Topfenfülle: Butter, Staubzucker, Vanillepuddingpulver und passierten Topfen schaumig rühren (jedoch nicht zu lange, der Topfen würde sonst flüssig werden), Eidotter und Geschmackszutaten einrühren. Zum Schluß eventuell Rosinen unter mischen.
- 3/4
Ein Backgeschirr von etwa 30 x 15 cm mit zerlassener Butter auspinseln. Übrigbleibende Butter in die Pfanne gießen. Teig mit Topfenfülle so zu Kugeln formen, dass die Fülle in der Mitte bleibt. Kugeln mit dem Teigverschluß nach unten eng aneinander in das Geschirr schichten. Zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
- 4/4
Buchteln mit versprudeltem Ei oder zerlassener Butter bestreichen und bei 180° C backen.






